Österreich

Das sind die "PflegerInnen mit Herz" 2018 in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Sie sind für die Menschen da, wenn sie es am nötigsten brauchen: In der "Grand Hall" am Erste Campus wurden nun die "PflegerInnen mit Herz" 2018 vor den Vorhang geholt.

Die "PflegerInnen mit Herz" 2018 aus Wien wurden in den drei Kategorien "Pflege- und Betreuungsberufe", "pflegende Angehörige" sowie „24-Stunden-Betreuung" prämiert und nun für ihr herausragendes Engagement in feierlichem Rahmen geehrt.

Kategorie "Pflege- und Betreuungsberufe"



"In der Neonatologie freuen wir uns immer, wenn wir dazu beitragen können, dass sich aus einem schwierigen Start ein geglücktes Leben entwickelt. Die Nominierung ist nicht nur eine große Ehre für uns, sondern auch ein ganz besonderer Dank eines ganz besonderen Menschen. Die Freude darüber ist sehr groß", freut sich Elisabeth Wippel, diplomierte Kinderkrankenpflegerin, die die Auszeichnung 2018 in der Kategorie "Pflege- und Betreuungsberufe", stellvertretend für das Team der neonatologischen Intensivstation E10 NICU im Wiener AKH, entgegennimmt.

Kategorie "pflegende Angehörige"

"Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, mich Tag und Nacht um meine Tochter zu kümmern. Wir zwei sind ein starkes Team. Der größte Lohn dafür sind die Momente, in denen wir gemeinsam lachen können. Mein größtes Geschenk? Das ist meine Tochter", so Kerstin Wendy, Gewinnerin 2018 in der Kategorie "pflegende Angehörige".

Kategorie "24-Stunden-Betreuung"



"Wir freuen uns sehr über den Titel ‚Pflegerinnen mit Herz' – er ist eine schöne Wertschätzung und Anerkennung unserer Tätigkeit. Unser Dank gilt ,unserer' Familie, die uns als Familienmitglieder bei sich aufgenommen hat. So fühlt sich unsere Tätigkeit keinesfalls wie Arbeit an und bereitet uns Tag für Tag große Freude", sagt das 24-Stunden-Betreuerinnen-Duo Alexandra ernegová und Genka Vlahova.



Neuer Einreichrekord

Noch nie hat der von der Wiener Städtischen initiierte Verein "PflegerIn mit Herz" so viele Nominierungen wie heuer erhalten: Knapp 3.900 wertschätzende Danksagungen sind eingelangt. Die 27 Gewinner 2018 wurden gestern Abend öffentlich vorgestellt und in feierlichem Rahmen ausgezeichnet. "Die Siegerinnen und Sieger stehen stellvertretend für die hunderttausenden Menschen in ganz Österreich, die tagtäglich Herausragendes im Pflegebereich leisten. Ihnen allen gebührt höchster Respekt, Anerkennung und größter Dank", betont die Vorstandsdirektorin des Wiener Städtischen Versicherungsvereins Helene Kanta.



Pflege braucht Wertschätzung

Die Initiative "PflegerIn mit Herz" wurde 2012 vom Wiener Städtischen Versicherungsverein gemeinsam mit der Wiener Städtischen Versicherung ins Leben gerufen. "Wir sehen es als gesellschaftliche Aufgabe, das Thema Pflege in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken" so Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen Versicherung und erklärt: "Die Pflege in Österreich hat so viele Gesichter. Ihnen allen will ‚PflegerIn mit Herz' eine Stimme geben. Denn Pflege geht uns alle an – ist aber keine Selbstverständlichkeit!" (Red)