Österreich

"Phantom-Kraftwerk" in Enns wurde zum Wahlkampfthema!

Heute Redaktion
Teilen

Die Grünen der Stadt Enns warten mit Enthüllungen auf und kündigen eine Kampagne an: Nach dem Ankauf eines Grundstückes im Ennshafen durch die Energie AG Oberösterreich drohe die Errichtung eines gigantischen Kohlekraftwerkes. Tatsächlich aber lehnten bereits vor Monaten alle vier Ennser Parteien das Projekt ab.

Laut Grünen-Landessprecher Landesrat Rudi Anschober und der Ennser Grünen-Kandidatin Gudrun Troppmann lägen die fertigen Pläne für die Errichtung eines riesigen Kohlekraftwerkes (800 Megawatt Leistung) auf einer 17,7-Hektar-Fläche im Ennshafen fertig in der Schublade. Zum Bau des Kohlekraftwerkes mit unabsehbaren ökologischen Auswirkungen sei es nur deshalb nicht gekommen, weil die Energie AG noch einen Grundstücksstreifen (im Eigentum der Stadt Enns) benötige, der Verkauf allein von den Grünen blockiert worden sei.

Stimmt überhaupt nicht, kontert Bürgermeister Franz Stefan Karlinger (SPÖ). Alle Fraktionen haben sich einstimmig gegen das Kohlekraft-werksprojekt entschieden, der Verkauf fand daher nicht statt.Carlo Korosa