Österreich

"Pinker Vollmond" raubt uns heute den Schlaf

Der April verabschiedet sich mit einem ganz besonderen Naturschauspiel. Und das ausgerechnet in der Walpurgisnacht.

Heute Redaktion
Teilen
Der "pinke Vollmond" steht für den Neuanfang.
Der "pinke Vollmond" steht für den Neuanfang.
Bild: Helmut Graf/Montage

Am 30. April sollen Hexen auf dem Blocksberg gefeiert und damit den Winter endgültig vertrieben haben. In diesem Jahr wird dieser Tag noch mit dem "pinken Vollmond" unterstützt.

Wer am Montag auf den Erdtrabanten schaut und auf einen rosafarbenen Himmelskörper hofft, der wird leider enttäuscht: Die Färbung unterscheidet sich üblicherweise nicht von den Tagen zuvor.

Der "pinke Mond" hat seine Wurzeln bei den Ureinwohnern Amerikas. Dort fängt nämlich Ende April die sogenannte "Pink Phlox" an zu blühen und läutet damit den Frühling ein. Zur gleichen Zeit geht auch der Vollmond auf, weshalb man auch diesem Naturspektakel den farbigen Beinamen gab.

Mystische Kräfte

Dennoch richtet der "pinke Mond" etwas mit den Menschen an - und zwar soll er uns schlecht schlafen lassen. Manche schwören auf die "magischen Kräfte" des Satelliten, der um die Erde kreist.

Klar ist: Der Mond wirkt tatsächlich auf die Erde ein und zwar mit seinem Schwerefeld. Er sorgt somit beispielsweise für Ebbe oder Flut. Wie sehr sich der Erdtrabant aber auf den Schlafrhythmus auswirkt konnte aber bislang nicht erforscht werden.

Nichts desto trotz sind nicht wenige Menschen davon überzeugt, dass ein Vollmond Einfluss auf das Gemüt, beziehungsweise den Schlaf hat.

Glaubt man den amerikanischen Ureinwohnern, so ist der "pinke Vollmond" ein Zeichen für den Neuanfang. Damit haben sie gar nicht so unrecht - denn zumindest wird ein neuer Monat eingeleitet. (slo)