Österreich

"Po-Grapsch-Politiker" bei Rechten-Kongress dabei

Heute Redaktion
Teilen

Der als "Po-Grapsch-Politiker" zweifelhafte Berühmtheit erlangte Marcus Franz ist Redner beim Rechten-Kongress im Wasserschloss Aistersheim.

Sein „Grapsch-Outing" machte ihn bekannt: Als vor knapp drei Jahren die Regierung plante, Po-Grapschen zu bestrafen, sprach sich der damalige Team-Stronach- und spätere ÖVP-Nationalrat Marcus Franz dagegen aus.

Mit der Begründung: Er habe durch „Po-Grapschen" seine Ehefrau kennengelernt. „Po-Grapschen kann zur Hochzeit führen", twitterte er damals. Wir berichteten.

Inzwischen ist Franz nicht mehr im Parlament, aber immer noch politisch aktiv – auch wenn er weiter nach rechts gerückt ist: Bei der Ärztekammerwahl in NÖ trat er als Kandidat auf der FPÖ-Liste an.

Und beim umstrittenen Rechten-Kongress „Verteidiger Europas" am 3. März im Wasserschloss Aistersheim (Bez. Grieskirchen) tritt er als Redner auf – neben anderen Rechten, wie jetzt auf der Website der Veranstalter bekanntgemacht wurde.

Picture

Neben Marcus als Referenten mit dabei: der Deutsche Andreas Lichert, dem eine Nähe zur Identitären Bewegung nachgesagt wird. Dazu verschiedene rechte Verleger und Publizisten, etwa Wolfgang Dvorak-Stocker, Philip Stein oder Felix Menzel. Oder die Bloggerin Brittany Pettibone. Und – was durchaus interessant ist – auch der zweite Grazer Bürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ).

Ob weitere FPÖ-Redner kommen werden, ist noch offen. 2016 war der jetzige Innenminister Herbert Kickl als Referent beim Kongress (damals in Linz) dabei. Sprach drinnen, während draußen gegen das Rechten-Treffen demonstriert wurde. Die halbe Linzer Innenstadt war deswegen abgeriegelt.

Davor fürchtet sich auch Aistersheim, wie Bürgermeister Rudolf Riener (ÖVP) "Heute" am Telefon sagte. In einem Satz: "Darauf können wir gerne verzichten."

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook

(red)