Österreich

"Polizei warf mich halb nackt auf Straße!"

Heute Redaktion
Teilen

Vor der rumänischen Botschaft in Wieden demonstrierte Tom P. (42) am Freitag gemeinsam mit drei Aktivisten von "RespekTiere" spärlich bekleidet gegen die Tötung von Straßenhunden in Rumänien. Um 18.30 Uhr wurden die Salzburger von der Polizei abgeführt, P. und eine Kollegin in die Polizeiinspektion Kopernikusgasse gebracht.

Vor der rumänischen Botschaft in Wieden demonstrierte Tom P. (42) am Freitag gemeinsam mit drei Aktivisten von "RespekTiere" spärlich bekleidet gegen die Tötung von Straßenhunden in Rumänien. Um 18.30 Uhr wurden die Salzburger von der Polizei abgeführt, P. und eine Kollegin in die Polizeiinspektion Kopernikusgasse gebracht. 

"Ich wurde um 20 Uhr, meine Kollegin um Mitternacht rausgeworfen. Es hat geregnet, war bitterkalt. Wir sind beide nur mit Tüchern bekleidet allein stundenlang durch die Stadt geirrt. Meine Kollegin wollte noch zurück in die Inspektion – die Tür wurde aber nicht mehr aufgemacht!" "RespektTiere" kündigte eine Beschwerde an.

Polizeisprecher Hans Golob: "Die Aktivisten wurden wegen Verwaltungsübertretungen zur Identitätsfeststellung festgenommen, danach entlassen. Sie konnten ihre Rechtsbeistände kontaktieren, was sie auch taten. Sollte es zu einer Beschwerde kommen, gehen wir dieser selbstverständlich nach.".

B. Jandl & C. Kramsl