Szene

"Poltergeist": Horror mit österreichischer Beteiligung

Heute Redaktion
Teilen

Wer sich bei "Poltergeist" vor Angst die Augen zuhält, sollte zumindest die Ohren spitzen. Das Remake des Horror-Klassikers entstand mit österreichischer Beteiligung: Der oberösterreichische DJ Rene Rodrigezz steuerte die Nimmer "I'm Coming For Your Soul" zum Soundtrack bei. "Poltergeist" startet am 29. Mai in den österreichischen Kinos.

Wer sich bei "Poltergeist" vor Angst die Augen zuhält, sollte zumindest die Ohren spitzen. Das Remake des Horror-Klassikers entstand mit österreichischer Beteiligung: Der oberösterreichische DJ Rene Rodrigezz steuerte die Nimmer "I'm Coming For Your Soul" zum  Soundtrack bei. "Poltergeist" startet am 29. Mai in den österreichischen Kinos.

Was macht einen Horrorfilm zum Horrorfilm? Das Kunstblut, die Monster oder doch das Kreischen der dahingemeuchelten Teenies? Nichts von alledem, behaupten viele Fans des Gänsehaut-Kinos. Die Seele eines Horrorfilms schlummert vielmehr im Soundtrack. Das beste Beispiel liefert "Der weiße Hai" (1975), der den Kinobesuchern mit einer so genialen wie minimalistischen Tonspur das Fürchten lehrte.

"Poltergeist"

Das Remake eines anderen Spielberg-Klassikers (für den er allerdings lediglich als Produzent und Drehbuchautor fungierte) startet am 28. Mai in Deutschland und am 29. Mai in Österreich: In der Neuverfilmug von "Poltergeist" (das Original stammt aus dem Jahr 1982) wird eine fünfköpfige Familie (u.a. ) von einer übernatürlichen Präsenz drangsaliert. Eine lebendige Clown-Puppe, eine um sich schlagende Weide und ein kinderschluckender Kleiderschrank sorgen im Film für Angstgefühle.

Für die musikalische Untermalung zeichnete unter anderem ein DJ aus Linz verantwortlich: Rene Rodrigezz ist am "Poltergeist"-OST mit der Nummer "I'm Coming For Your Soul" vertreten. Der Österreicher schrieb und produzierte den Song selbst, die Vocals sang MC Yankoo ein.

"Mit diesem Song geht ein Traum in Erfüllung", so Rodrigezz, "Es gibt nicht viele Österreicher, die es schaffen, einen Song für eine amerikanische Filmproduktion zu schreiben". Sagt "I'm Coming For Your Soul" dem US-Publikum zu, könnte der DJ in Hollywood durchstarten. Der Qualität seiner Songs kann man sich Ende Juni beim Donausinselfest vergewissern.