Österreich

"Postkarten-Räuber" gestand jetzt 14 Überfälle

Einer der frechsten Bankräuber Österreichs legte nun ein umfassendes Geständnis ab: Jahrelang hatte er mit Ermittlern Katz' und Maus gespielt.

Heute Redaktion
Teilen
Solche Karten schickte der Mann den Fahndern.
Solche Karten schickte der Mann den Fahndern.
Bild: zVg

Der Mann machte sich einen Spaß: Kaum hatte der damals Unbekannte wieder zugeschlagen, schon lag im Postkasten der Polizei eine Karte mit Sprüchen wie "Keep smiling!" oder "Ich komme wieder" (angelehnt an Arnold Schwarzeneggers "I'll be back"). Während die Ermittler sich die Haare rauften, zückte der Maskierte bald wieder die Waffe.

So oft schlug er zu

Die Bilanz der Raubserie:

August 2008: Sparkassen-Filiale in Feldkirch

März 2009: Post in Feldkirch

Mai 2009: Post in Dornbirn

Juli 2009: Sparkasse Bregenz

Jänner 2010: Post in Feldkirch

August 2010: Post in Feldkirch

Juli 2012: Volksbank-Filiale in Bregenz-

Mai 2014: Sparkassen-Filiale in Dornbirn-

Dezember 2014: Post in Schwarzach

März 2015: Sparkasse in Lochau

Jänner 2016: Sparkasse in Feldkirch

Juli 2016: Volksbank in Opfenbach (D)

November 2016: Volksbank in Opfenbach (D)

September 2017: Bank in Heimenkirch (D)

Ein Kunde als Held

Seit dem letzten Überfall kann der Mann jetzt jedoch nur noch Karten aus dem Gefängnis schreiben: Bei einem Coup in Deutschland stoppte ein Kunde den 54-jährigen Tiroler. Zuerst gab er nur mehrere Überfälle in Deutschland zu, jetzt unterschrieb er zum ersten Mal einen Text, der auch die Fahnder freute: sein umfassendes Geständnis.

(mah)