Szene

"Prakti.com": 2 alte Hasen mischen Google auf

Heute Redaktion
Teilen

Nach der Hit-Komödie "Die Hochzeits-Crasher" spielen Owen Wilson und Vince Vaughn erneut beste Kumpels, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. In Prakti.com heuern die beiden unbezahlt bei Google an und müssen sich gegen eine Horde junger, smarter Mitbewerber durchsetzen.

Nach der Hit-Komödie "Die Hochzeits-Crasher" spielen Owen Wilson und Vince Vaughn erneut beste Kumpels, die gemeinsam durch Dick und Dünn gehen. In Prakti.com heuern die beiden unbezahlt bei Google an und müssen sich gegen eine Horde junger, smarter Mitbewerber durchsetzen.

Billy () verdienen ihren Lebensunterhalt damit, Ware an den Mann zu bringen. Egal welches Produkt, egal welcher Kunde - die beiden legen sich mächtig ins Zeug. Klar, die Wirtschaftskrise hat auch ihr Geschäft ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, aber ein neuer Deal steht an und verspricht die Rückkehr zu besseren Zeiten. Glauben Billy und Nick zumindest…

Anstatt einer fetten Promotion erhalten die Freunde die Kündigung. Ihr Boss () löst die Firma auf, da die Verkaufszahlen im Keller sind. Er macht das Internet dafür verantwortlich und eröffnet Billy und Nick eine traurige Wahrheit: Sie sind Dinosaurier in einem mittlerweile völlig automatisierten Gewerbe.

Vom Topjob zum Praktikum

Trostlose Aussichten also für die (ehemaligen) Sales-Asse. Doch Billy hat die zündende Idee, während er online nach Job-Alternativen sucht: Warum Anfragen in die Suchmaschine tippen, wenn die Suchmaschine selbst die Antwort sein könnte. Er überredet Nick, sich mit ihm für ein Praktikum bei Google zu bewerben. Die Freude ist groß, als die beiden tatsächlich genommen werden. Bald stellt sich aber heraus, dass die nächsten Monate alles andere als ein Zuckerschlecken werden dürften: Die Praktikanten müssen sich in Teams aufteilen und nur einem dieser Teams winkt am Ende des Sommers eine Festanstellung.

Nicht nur, dass Billy und Nick in der Loser-Truppe der Übriggeblieben - sprich der Leute, die niemand im Team haben will - landen, der hinterhältige Praktikant Graham ().

Quidditch, X-Men, Smartphone-Apps

"Prakti.com" ist in erster Linie eine Generation-Gap-Comedy: Billys und Nicks anfängliche Inkompatibilität mit ihren jüngeren Kollegen sorgt für den Großteil der Pointen. Zudem liefert die Erkenntnis, dass sämtliche aus Altersunterschieden resultierende Differenzen und Vorurteile überwunden werden können, am Ende die Hauptmessage des Films.

Am lustigsten ist der Streifen in jenen Momenten, in denen Regisseur die Kluft zwischen Alt und Jung drastisch überzeichnet. Wenn die beiden alten Herren etwa mit ihrem Team im Quidditch antreten müssen (das, anders als bei Harry Potter, natürlich am Boden, jedoch mit zwischen den Beinen eingeklemmten Besen gespielt wird). Wenn sie Professor Xavier auf dem Stanford Uni-Campus suchen, ohne zu wissen, dass er eine fiktive Person aus den  X-Men -Comics ist. Oder wenn sie dabei helfen sollen, eine App zu entwickeln, obwohl sie nicht mal den Begriff "online" richtig verwenden können.

Besser crashen als googlen

Viele der Gags verleiten zum Lachen, können aber leider zu keinem Zeitpunkt mit jenen aus "Die Hochzeits-Crasher" mithalten. Letztere balancierten stets auf dem schmalen Grat zum Anstößig-Verwerflichen ohne sich aber in allzu derben, allzu politisch unkorrekten Witzen zu verlieren. "Prakti.com" überschreitet diese Grenze zwar genauso wenig, kommt jedoch nicht mal in ihre Nähe. "Brav" und "sehr nett" sind die Pointen im neuen Vaughn/Wilson-Streifen, der nie richtig Fahrt aufnimmt.

Weil Vaughn und Wilson aber einfach sehr gut miteinander können, weil auch hier einen seiner kleinen, irrwitzigen Auftritte hinlegt und ja, weil der Film zwar etwas vorhersehbar, aber deshalb noch lange nicht unlustig ist, lohnt sich der Kinobesuch am Ende dennoch. Bleibt nur noch eines zu sagen, nämlich dass der deutsche Titel des Films seinem englischen Original - "The Internship" - das Wasser reichen kann. Und das darf guten Gewissens als außergewöhnlich erachtet werden.

"Prakti.com" startet am 26. September in den österreichischen Kinos.