Szene

"Prinz aus Zamunda" erhält endlich ein Sequel

Die Komödie aus dem Jahr 1988 gilt als einer der besten Filme des Schauspielers. Nun wird an der Fortsetzung gearbeitet.

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 30 Jahre nachdem Eddie Murphy in die Rolle von Prinz Akeem geschlüpft ist, der seinen goldenen Käfig in Afrika verlässt um im fernen New York ein einfaches Leben zu führen und die Liebe zu suchen, wird es nun nach schier endlosen Spekulationen endlich ein Sequel geben.

Das hat Murphy in einem Statement gegenüber "Entertainment Weekly" am Freitag bestätigt. "Nach vielen Jahren voller Erwartungen bin ich nun voller Freude, dass es mit "Der Prinz aus Zamunda 2" offiziell vorangeht", so der 57-Jährige.

Inhaltlich wird es darum gehen, dass Akeem wieder nach Amerika aufbricht. Diesmal allerdings, um seinen lange verschollenen Sohn ausfindig zu machen. Als Regisseur konnte man Craig Brewer ("Hustle and Flow") gewinnen. Das Skript wird von "Black-is"-Schöpferin Kenya Barris geschrieben.

Fans von Murphy freut diese Nachricht. Denn noch vor einigen Jahren hat er angegeben, keinerlei Fortsetzungen seiner Erfolgsfilme zu machen. "Ich bin eine Art Fortsetzungs-Champion. Ich habe mehr Sequels gemacht als jeder andere", meinte er damals.

Wann genau die Arbeiten an der Fortsetzung von "Coming to America", so der Titel im Original, beginnen, wurde ebensowenig genannt wie ein mögliches Releasedate.

(baf)