Szene

"Prison Break"-Star Miller outet sich als schwul

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Gerüchte rund um die sexuelle Orientierung des "Prison Break"-Stars Wentworth Miller (41) kursieren bereits seit er 2005 durch seine Darstellung des Michael Scofield in der TV-Serie bekannt wurde. Nun stellte sich der US-Amerikaner mit einem Outing der Öffentlichkeit und nutzte diese Gelegenheit, um gegen russische Anti-Homosexuellen-Gesetze zu protestieren.

Gerüchte rund um die sexuelle Orientierung des  "Prison Break"-Stars Wentworth Miller  (41) kursieren bereits seit er 2005 durch seine Darstellung des Michael Scofield in der TV-Serie bekannt wurde. Nun stellte sich der US-Amerikaner mit einem Outing der Öffentlichkeit und nutzte diese Gelegenheit, um gegen russische Anti-Homosexuellen-Gesetze zu protestieren.

Grund für das öffentliche Bekenntnis zu seiner Homosexualität war eine Einladung zu einem Filmfestival nach St. Petersburg. In einem offenen Brief auf der Website der Homosexuellenbewegung "GLAAD", der an den Veranstalter adressiert war, outete sich der Schauspieler als schwul und brachte seine Kritik an Russlands Regierung zum Ausdruck.

"Als jemand, der vergangene Besuche in Russland genossen und auch familiäre Wurzeln dort hat, hätte ich gerne zugesagt. Aber als schwuler Mann muss ich ablehnen", schrieb er. "Ich bin zutiefst erschüttert über die Behandlung homosexueller Männer und Frauen durch die russische Regierung. Die Situation ist in keiner Weise akzeptabel und ich kann nicht mit gutem Gewissen an einer Feier in einem Land teilnehmen, in dem Menschen wie mir systematisch das Grundrecht, offen zu leben und zu lieben, entzogen wird", schrieb der US-Star.

Mit seinen kritischen Worten nahm Wentworth Bezug auf das im Juni dieses Jahres verabschiedete Anti-Homosexuellen-Gesetz der russischen Regierung, das positive Äußerungen vor Minderjährigen über Homo-, Trans- oder Bisexualität unter Strafe stellt. Auch Demonstrationen Homosexueller sind dadurch verboten. Das russische Gesetz wurde international heftig kritisiert.

Miller hatte in der Vergangenheit mehrfach abgestritten, schwul zu sein - nun wählte er jedoch einen bedeutungsvollen Zeitpunkt, um sein Outing zu vollziehen.