Szene

"Prisoners": Packender Thriller mit Hugh Jackman

Heute Redaktion
Teilen

Hugh Jackman ist zurück und zeigt auch ohne Adamantium-Klauen, dass nicht mit ihm zu spaßen ist. In "Prisoners" gibt er einen verzweifelten Familienvater, der nicht einmal vor Folter zurückschreckt, um seine verschwundene Tochter zu finden. Spannender Thriller mit Jake Gyllenhaal und Mario Bello in Nebenrollen.

, dass nicht mit ihm zu spaßen ist. In "Prisoners" gibt er einen verzweifelten Familienvater, der nicht einmal vor Folter zurückschreckt, um seine verschwundene Tochter zu finden. Spannender Thriller mit Jake Gyllenhaal und Mario Bello in Nebenrollen.

Im Grunde ist Keller Dover (Hugh Jackman) gegen Unheil jeder Größenordnung bestens gewappnet. Neben seinem handwerklichen Geschick und seinem Talent als Jäger, verfügt der vierschrötige Amerikaner auch über einen Keller voller Lebensmittel, Treibstoff und Gerätschaften, die sich im (nie auszuschließenden) Fall eines Weltuntergangs als nützlich erweisen könnten. "Auf das Beste hoffen, auf das Schlimmste vorbereitet sein" ist das Motto, nach dem Dover lebt.

Eines verregneten Novembertages wird er jedoch mit einem Albtraum-Szenario konfrontiert, das er nicht kontrollieren kann. Die Dovers feiern mit einer befreundeten Familie Thanksgiving, als Kellers kleine Tochter mitsamt ihrer Spielkameradin verschwindet. Sohn Ralph () berichtet von einem heruntergekommenen Wohnwagen, bei dem die Mädchen zuvor gespielt haben. Die Polizei gibt unverzüglich eine Fahndung hinaus und kann das Fahrzeug als auch dessen Lenker innerhalb weniger Stunden aufspüren.

Entführung und Folter

), zur Brust. Alex lebt noch bei seiner Mutter und stellt sich bald als geistig zurückgeblieben heraus. Da in seinem Wohnwagen keinerlei Hinweise auf die verschwundenen Mädchen gefunden werden, muss Loki ihn laufen lassen. Als er das Polizeigebäude verlässt, wird er von Keller Dover unsanft zur Rede gestellt.

Der verzweifelte Vater interpretiert ein Murmeln des jungen Mannes als Zugeständnis, die Tat begangen zu haben. In panischer Angst um seine Tochter trifft Dover daraufhin eine folgenschwere Entscheidung. Von Alex' Schuld überzeugt, ist Dover bereit, alles zu tun, um die Mädchen zu retten. Er entführt den Alex und beginnt ihn zu foltern.

Spannung pur

setzt stattdessen auf psychologischen Terror. Die Frage, ob die Mädchen gefunden werden können beschäftigt ebenso sehr wie jene, ob man in Keller Dovers Situation nicht ähnlich handeln würde.

Aus der hervorragenden Schauspielerriege, die für „Prisoners“ verpflichtet wurde, stechen vor allem Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal hervor. Jackman beweist nach seiner Oscar-Nominierung für "Les Miserables" (2012) erneut, dass er nicht nur Muskelprotze in Blockbuster-Actionfilmen spielen kann. Gyllenhaal, ebenfalls bereits oscarnominiert ("Brokeback Mountain, 2005) gefällt als unnachgiebiger, verbissen kämpfender Ermittler.

"Prisoners" startet am 9. Oktober in den österreichischen Kinos.