Österreich

"Privatpolizist" hielt Lenker mit Blaulicht auf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Blinkendes Blaulicht, rot leuchtende Taschenlampe: Ein falscher Polizist in einem weißem Fiat Punto hielt auf der steirischen A9 bei Gabersdorf einen 53-jährigen Lenker auf. Als dieser nach dem Ausweis des "Polizisten" fragte, haute dieser ab.

Blinkendes Blaulicht, rot leuchtende Taschenlampe: Ein falscher Polizist in einem weißem Fiat Punto hielt auf der steirischen A9 bei Gabersdorf einen 53-jährigen Lenker auf. Als dieser nach dem Ausweis des "Polizisten" fragte, haute dieser ab.

Der 53-Jährige war in der Nacht zum Montag mit seinem Pkw auf der A 9 in Fahrtrichtung Graz unterwegs. Plötzlich wurde er vor der Abfahrt Leibnitz auf einen weißen Fiat Punto aufmerksam, der auf dem Armaturenbrett ein blinkendes Blaulicht angebracht hatte und dem Lenker mit einer rot leuchtenden Taschenlampe Zeichen gab, sein Fahrzeug anzuhalten.




Bei der anschließenden "Kontrolle" gab sich der Mann, der an seinem Gürtel mit Pfefferspray und Handschellen ausgestattet war, als "Privatpolizist" aus und wies laut Polizei einen nicht näher definierten Ausweis vor. Er gab vor, die Daten des 53-Jährigen mittels eines Funkgerätes zu überprüfen. Als der angehaltene Pkw-Lenker nochmals um den Ausweis fragte, dürfte dem "Privatpolizisten" die Situation zu heikel geworden zu sein, er gab seinem Opfer die Dokumente zurück, und suchte das Weite.

Jetzt fahndet die Polizei nach dem Mann.