Welt

Blutvergiftung: "Probiert Schuhe nie ohne Socken!"

Sienna hat sich eine schwere Infektion zugezogen, weil sie im Geschäft barfuß Schuhe anprobiert hat. Nun warnt die Mutter auf Facebook.

Heute Redaktion
Teilen

"An alle Eltern: Bitte zieht euren Kindern Socken an, wenn sie neue Schuhe probieren!" So beginnt der eindringliche Appell von Jodie Thomas (26) auf Facebook. Dazu stellt sie mehrere Fotos ihrer Tochter Sienna.

Sie zeigen eine schwere Infektion am Fuß des 4-jährigen Mädchens. Diese habe sich Sienna beim Schuheanziehen in einem Laden zugezogen, wie britische Medien berichten. Wegen der Hitze habe sie Sandalen ohne Socken angehabt. Einen Tag später wachte sie mit Schmerzen auf.

Am Tag darauf wurde es noch schlimmer: Die Infektion hatte sich aufs Bein ausgebreitet, Sienna hatte starkes und ansteigendes Fieber. Die Mutter brachte sie ins Krankenhaus. "Sie hat gezittert", so Jodie Thomas zum "Mirror".

Sienna war fünf Tage im Krankenhaus

Die Ärzte diagnostizierten eine Blutvergiftung: Offenbar war ein Bakterium über einen Schnitt oder einen Kratzer in den Körper von Sienna gelangt. Die Mutter glaubt, dass sich die Keime in den Schuhen befanden, weil ein anderes Kind sie vor Sienna ebenfalls barfuß getragen hatte. "Wer hätte gedacht, dass wir so krank werden könnten, wenn wir Schuhe anprobieren", so Thomas.

Sienna musste fünf Tage im Krankenhaus verbringen und wurde mit Antibiotika behandelt. Inzwischen geht es ihr wieder besser. Für Ron Daniels vom UK Sepsis Trust zeigt "der sehr beunruhigende Fall, dass eine Blutvergiftung jeden treffen kann".

(red)