Österreich

"Problemkind" Kathi soll Schule verlassen

Heute Redaktion
Teilen

Verhärtete Fronten in der Volksschule Bergern (Krems): Mutter Cathrin B. (50) glaubt, dass die Lehrerin ihre Tochter Katharina (8) schikaniert. "Der einzige Lösungsvorschlag der Direktorin ist, meine Tochter daheim zu unterrichten", ist die Mutter verzweifelt.

Verhärtete Fronten in der Volksschule Bergern (Krems): Mutter Cathrin B. (50) glaubt, dass die Lehrerin ihre Tochter Katharina (8) schikaniert. "Der einzige Lösungsvorschlag der Direktorin ist, meine Tochter daheim zu unterrichten", ist die Mutter verzweifelt.

"Schon meine Zwillinge (10) hatten Schwierigkeiten mit der Lehrerin. Damals wurden die beiden ein Jahr zuhause unterrichtet. Nun fangen die Probleme wieder an", klagt die besorgte Mama Cathrin B. im Gespräch mit "Heute". Ihre Tochter habe Bauchweh, wenn sie die Schule betritt, habe schon mehrmals während des Unterrichts erbrochen.

Direktorin Waltraud Weiß dazu: "Seit fünf Jahren haben wir Probleme mit Frau B. Und immer passt ihr etwas an unserem Unterrichtsstil nicht." Auch Bezirksschulrat Helmut Zehemayer weist die Vorwürfe zurück: "Ich war selbst öfters vor Ort. Man kann der Lehrerin nichts vorwerfen."

Andere Eltern hätten keine Probleme mit der Pädagogin. "Es wäre einfach für alle Beteiligten inklusive Mitschüler besser, wenn Katharina Heimunterricht bekommen würde", sagt Schulleiterin Waltraud Weiß