Welt

"Prügel-Priester" wurde wegen Mordes verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Ein vor drei Jahren wegen seiner "Heilpraktiken" abgesetzter Leiter eines serbisch-orthodoxen Rehabilitationszentrums für Drogensüchtige ist nun wegen Mordes verhaftet worden.

Ein vor drei Jahren wegen seiner "Heilpraktiken" abgesetzter Leiter eines serbisch-orthodoxen Rehabilitationszentrums für Drogensüchtige ist nun wegen Mordes verhaftet worden.

Laut Belgrader Medienberichten hat der Priester Branislav P. (54) am Montagabend einen Patienten einer von ihm geführten Rehab-Einrichtung in der westserbischen Ortschaft Jadranska Lesnica bei Loznica mit einer Metallstange erschlagen.

Anlass der brutalen Attacke soll die Vermutung geliefert haben, dass der Patient Drogen konsumiert hatte. Ministerpräsident und Innenminister Ivica Dacic bestätigte gegenüber der Presseagentur Tanjug am Dienstag, dass der Leiter des Rehabilitationszentrums nach dem Mord festgenommen worden sei und Ermittlungen im Gange seien.

Branislav P. hatte bis vor drei Jahren ein kirchliches Rehabilitationszentrums in der Ortschaft Crna Reka bei Novi Pazar geleitet. Drogensüchtige wurden dort mit schweren Prügeln "behandelt". Erst als eine Belgrader Wochenzeitschrift Aufnahmen brachte, auf denen die Praktiken zu sehen waren, wurde der Zentrumsleiter des Amtes enthoben. Daraufhin errichtete er offenbar ein neues Zentrum in Jadranska Lesnica.