Szene

"Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück"

Heute Redaktion
14.09.2021, 14:27

Pumuckl wird doch nicht auf Dauerdiät gesetzt: Der rothaarige Kobold soll lediglich für eine Buchausgabe abspecken, danach erhält er seine pummelige Figur wieder zurück. Dies bestätigte die Tochter der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut in einem Interview.

lediglich für eine Buchausgabe als dünner Kobold auftreten wird, danach aber wieder in gewohner Form zurückkehrt: "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück."

Die Zeichnungen des "neuen Pumuckl", die der Kosmos-Verlag vor Kurzem veröffentlichte, sorgten bei Fans für Aufregung. Unter dem Hashtag gaben User ihre Enttäuschung kund: Kommentare wie "Diese fürchterlich idealisierte Welt macht aber wirklich vor gar nichts mehr Halt" oder "Für mehr Bauch am Pumuckl" finden sich dort.

50 Jahre Pumuckl

Das neue Pumuckl-Buch, das am 11. September beim Kosmos Verlag erscheinen soll, ist lediglich eine Jubiläumsausgabe, die Ellis Kaut zu ihrem 95. Geburtstag ehren und die erste Ausgabe des Pumuckl-Buches vor 50 Jahren zelebrieren soll. Uschi Bagnall, die die Rechte an den Geschichten des kleinen Kobolds hält, sei über die Proteste froh. Auch sie hätte den pummeligen Pumuckl lieber.

Jetzt E-Paper lesen