Szene

"Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück"

Heute Redaktion
Teilen

Pumuckl wird doch nicht auf Dauerdiät gesetzt: Der rothaarige Kobold soll lediglich für eine Buchausgabe abspecken, danach erhält er seine pummelige Figur wieder zurück. Dies bestätigte die Tochter der Pumuckl-Erfinderin Ellis Kaut in einem Interview.

lediglich für eine Buchausgabe als dünner Kobold auftreten wird, danach aber wieder in gewohner Form zurückkehrt: "Pumuckl bekommt seinen Bauch zurück."

Die Zeichnungen des "neuen Pumuckl", die der Kosmos-Verlag vor Kurzem veröffentlichte, sorgten bei Fans für Aufregung. Unter dem Hashtag gaben User ihre Enttäuschung kund: Kommentare wie "Diese fürchterlich idealisierte Welt macht aber wirklich vor gar nichts mehr Halt" oder "Für mehr Bauch am Pumuckl" finden sich dort.

50 Jahre Pumuckl

Das neue Pumuckl-Buch, das am 11. September beim Kosmos Verlag erscheinen soll, ist lediglich eine Jubiläumsausgabe, die Ellis Kaut zu ihrem 95. Geburtstag ehren und die erste Ausgabe des Pumuckl-Buches vor 50 Jahren zelebrieren soll. Uschi Bagnall, die die Rechte an den Geschichten des kleinen Kobolds hält, sei über die Proteste froh. Auch sie hätte den pummeligen Pumuckl lieber.