Szene

"Pussy Riot" planen politisches Theaterstück

Die Mitglieder der russischen Punk-Band tun sich mit einer Londoner Theatergruppe zusammen, um die Geschichte der Gruppe zu erzählen.

Heute Redaktion
Teilen

Gemeinsam mit der Theatergruppe "Les Enfants Terrible" will man die Ereignisse, die die Band im Jahr 2012 weltbekannt machte, chronologisch darstellen. Den Anfang soll der kontroverse Auftritt in der Moskauer Kathedrale im Jahr 2012 machen, der zur Festnahme von "Pussy Riot" führte.

"Wir werden russische Gerichtssäle nachstellen, ein echtes, russisches Arbeitslager, Einzelhaft-Zellen, Priester, die ein Abtreibungsverbot fordern und viele andere, absurde Dinge, die aber im echten Leben in Russland existieren", verspricht Nadya Tolokonnikova, Sängerin der Gruppe.

Sechs Wochen Spielzeit

Sie hat das Stück mitgestaltet und wird auch an einigen Aufführungen teilnehmen. Im Herbst soll "Inside Pussy Riot" an einem noch unbekannten Ort in London für sechs Wochen lang laufen.

Finanziert wird das ganze Projekt mittels Crowdfunding. Durch Spenden können sich Fans so Tickets für die Aufführungen sichern.

(baf)