Szene

"Queen of Soul" Aretha Franklin ist tot

Der Gesundheitszustand der 76-jährigen Jahrhundertsängerin verschlechterte sich in den letzten Tagen zunehmend.

Heute Redaktion
Teilen

Seit einigen Tagen ging er Aretha Franklin schlechter und schlechter. Am Donnerstag ist die legendäre Sängerin im Alter von 76 Jahren gestorben. Die Familie der Soul-Legende hatte sie die letzten Tage bei ihrem Abschied begleitet.

Im Jahr 2010 war bei ihr Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert worden. Den hatte die seit März 76-Jährige mit Erfolg bekämpft. Doch nun war die Krankheit zurückgekehrt und hat Franklin endgültig in die Knie gezwungen.

Ihre Publizistin hat gegenüber der Nachrichtenagentur AP angegeben, dass sie am Donnerstag in Detroit gestorben sei.

20 Nummer-Eins-Hits, 50 in den Top 10

Zwanzig ihrer Singles schafften es an die Spitze der Billboard R&B-Chars und über 50 schafften es in die Top 10. Doch der Song, der in ihrer über 60-jährigen Karriere am berühmtesten wurde, war, "Respect". Der Song stammt eigentlich von Otis Redding, wurde aber erst durch Aretha Franklin eine Feminismus-Hymne.

Beste Sängerin aller Zeiten

Ihren letzten Auftritt hatte die "Queen of Soul" im November im Rahmen von Elton Johns AIDS Foundation Gala in New York. Im Jahr 2010 wurde sie vom renommierten "Rolling Stone"-Magazin zur besten Sängerin aller Zeiten gekürt. Mit ihrer Musik konnte sie insgesamt 18 Grammy Awards gewinnen.

Aretha-Fans: Ray Charles, Beyonce, Barbara Streisand, Elton John

"I don't know anybody that can sing a song like Aretha Franklin. Nobody. Period." ("Ich kennen niemanden, der einen Song wie Aretha Franklin singen kann. Niemand. Punkt.") Dieses Lob stammt von Ray Charles. Die Genialität eines Künstlers erkennt man an den Fans. Der "Hohepriester des Soul" ging vor Aretha in die Knie. Beyonce und Jay Z widmeten Franklin ein Konzert - zwei Tage vor ihrem Tod. Elton John bezeichnet ihren Tod als "Schlag für jeden, der echte Musik liebt. Musik, die vom Herzen, von der Seele und von der Kirche kommt." Barbra Streisand kann sich eine Welt ohne Aretha nicht vorstellen.

Privat war Franklin zwei Mal verheiratet und hat vier Kinder. Seit einigen Jahren war sie mit William Wilkerson liiert. Aus einer geplanten Hochzeit im Jahr 2012 wurde nichts.

(baf)