Österreich

"Bettel-Duo" überfällt Frau

Heute Redaktion
Teilen

"Der Kopf tut noch weh. Auch das Handgelenk schmerzt, erzählt Denise Prilisauer. Am Dienstag wurde die 18-Jährige vor ihrem Zuhause und Büro in Hennersdorf (Bezirk Mödling) von zwei Rumäninnen überfallen, brutal die Stiegen hinuntergestoßen. Die Verdächtigen (24, 59) sind in Haft.

Schamlos nutzte das Duo die Hilfsbereitschaft ihres Opfers aus: Am späten Vormittag läutete es an der Tür. Als Denise öffnete, erkannte sie am Zaun eine junge Frau. Sie hatte einen Spendenzettel in der Hand: ,Haus durch Hochwasser zerstört, erinnert sich das geschockte Überfallsopfer.

Was sie nicht sehen konnte: Unmittelbar neben der Haustür lauerte die Komplizin. Als sich die 18-Jährige auf den Weg zu der Bettlerin machte, sprang die 59-Jährige hervor.  Sie zog mich an der Jacke, stieß mich die Stiegen hinunter. Dabei fiel mein Handy aus der Tasche. Das Duo schnappte sich das Mobiltelefon, flüchtete zum Bahnhof. Denise: Drei Minuten später war die Polizei bei mir und am Bahnhof. Das war toll. Das Duo wurde verhaftet. Und Denise hat ihr Handy wieder.

Jürgen Streihammer