Szene

"(r) e a c h" - DAWA veröffentlichen drittes Album

Heute Redaktion
Teilen

DAWA, die dank ihrer tollen Auftritte beim Song Contest-Casting "Wer singt für Österreich?" im Frühjahr 2015 so richtig durchstarteten, haben ein neues Album herausgebracht. "(r) e a c h" heißt das gute Stück, das am 28. Oktober erschienen ist. Mit "Open Up" gibt es schon das erste Video auf YouTube zum Ansehen.

-Casting "Wer singt für Österreich?" im Frühjahr 2015 so richtig durchstarteten, haben ein neues Album herausgebracht. "(r) e a c h" heißt das gute Stück, das am 28. Oktober erschienen ist. Mit "Open Up" gibt es schon das erste Video auf YouTube zum Ansehen.

"(r) e a c h" ist das mittlerweile dritte Album des außergewöhnlichen Quartetts rund um den charismatischen Sänger John Michael Dawa. Obwohl der unverkennbare DAWA-Sound auf den neuen Tracks beibehalten worden ist, haben die Musiker versucht, neue Akzente in die Musik einfließen zu lassen.

So greift Cellistin Laura Pudelek auch mal zum E-Bass und Oama Richson setzt sich nicht nur auf die Cajon, sondern hinter ein Drumkit. Abgerundet wird das dann durch die Stimmen von John Michael Dawa und Barbara Wiesinger. Der Sound auf "(r) e a c h" klingt dadurch voller, verliert aber nichts von der so vertrauten Intimität.

Kleine Tour mit neuem Album

Im Video zur ersten Single "Open Up" tanzen die Bangmitglieder gemeinsam mit Freunden über die Prater Hauptallee. Wie sehr die Fans hinter der Gruppe stehen zeigt sich auch dadurch, dass "(r) e a c h" zum Teil durch Crowdfunding finanziert worden ist.

Mit dem neuen Album im Gepäck geht es von Anfang November bis Anfang Dezember auf eine kleine Tournee. .