Szene

"Rach deckt auf": Familie auf Zucker-Entzug

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: RTL

In Christian Rachs neuen Serie "Rach deckt auf", die am Montagabend erstmals auf RTL lief, geht er drängenden Ernährungsfragen nach. Die erste Folge drehte sich um das Thema Fast Food. Wirklich neue Erkenntnisse lieferte die Sendung aber nicht, von investigativer Recherche ganz zu schweigen. Stattdessen durfte Christian Rach auf den Spuren des Fast Foods viel herumreisen und eine Familie eine Woche lang auf Zuckerentzug setzen.

In Christian Rachs neuen Serie lief, geht er drängenden Ernährungsfragen nach. Die erste Folge drehte sich um das Thema Fast Food. Wirklich neue Erkenntnisse lieferte die Sendung aber nicht, von investigativer Recherche ganz zu schweigen. Stattdessen durfte Christian Rach auf den Spuren des Fast Foods viel herumreisen und eine Familie eine Woche lang auf Zuckerentzug setzen.



Die etwas korpulente Familie Dahmens werden es mehrfach bereut haben, sich für Rachs Zuckerentzug-Experiment freiwillig gemeldet zu haben: Vom fettigen, zuckerhaltigen Lebensmittelvorrat blieb der vierköpfigen Familie nach einer Aussortier-Aktion so gut wie nichts mehr übrig. Stattdessen musste sie nun versuchen, sich mit so ekelhaften Speisen wie Tomaten, Mozzarella oder Zucchini am Leben zu erhalten. Die Folge des Zuckerstopps: Entzugserscheinungen, körperliche Schmerzen, Tränen, Stress und miese Laune. Beim Anblick des Gemüses wollte Vater Dahmen das Experiment gleich abbrechen, besann sich dann doch eines Besseren und erduldete mit seiner Familie die Höllenqualen gesunden Essens.



Gemüse, wenn auch mit Käse überbacken, schmecke "ganz ehrlich: Scheiße", so Vater Dahmen. Als der Sohn dann auch noch vom Rest der Familie ausgelacht wird, weil er Schwarzbrot mit Tomate und - ebenfalls - mit Käse überbacken plötzlich doch lecker findet, kann der Zuschauer am Fernseher nur noch die Stirn runzeln. Und so geht es munter weiter: Kürbissuppe? Auberginen? Bäh! Die nächste Heißhungerattacke auf Schokolade kommt bestimmt - und wird vom begleitenden Arzt, der aus unerfindlichen Gründen draußen im Auto ausharren muss, gerade noch so abgewendet. Womit? Mit dem Rat, ein Glas Wasser zu trinken und einen Apfel zu essen. Ein Drama für Familie Dahmen.



Immerhin: Am Ende der Woche hat sich doch noch so etwas wie Einsehen entwickelt, vor allem als die Familie die Folgen des Zuckers für ihre Hautalterung vor Augen geführt bekam. Rachs wiederholte Beteuerungen, es gehe ihm nicht darum, Zucker generell zu verteufeln und der Familie vorzuschreiben, sie dürfe nun nie wieder Döner oder Pizza essen, sorgten ebenfalls noch für ein gewisses Maß an Versöhnung.