Österreich

"Rapid-Parkpickerl": Vorbild ist Stadthallen-Zone

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

In Penzing gilt zwar das Parkpickerl - aber nur wochentags bis 19 Uhr. Wenn Rapid am Samstag im Allianz-Stadion kickt, ist das Autoabstellen gratis. Der Bezirk ist zugeparkt, viele Anrainer finden keinen Platz für ihr Auto.

In Penzing gilt zwar das Parkpickerl – aber nur wochentags bis 19 Uhr. Wenn Rapid am Samstag im Allianz-Stadion kickt, ist das Autoabstellen gratis. Der Bezirk ist zugeparkt, viele Anrainer finden keinen Platz für ihr Auto.
Das soll sich nun ändern. Favorisierte Lösung im Bezirk: eine Gebührenzone rund um das Stadion, ähnlich wie bei der Stadthalle (Fünfhaus). "Die Zone soll aber nur an Spieltagen gelten und es sollen keine Zusatzkosten für die Bewohner entstehen", so Wilhelm Holzgruber (SP), Chef der Verkehrskommission, zu "Heute". Von einem wie zuletzt kolportierten 30 Euro teureren Parkpickerl will er nichts hören: "Da ist keine Rede davon!"

Anders sieht das die VP: Die Einführung einer Zone um das Stadion würde zu Mehrkosten führen, das dürfe nicht passieren. Die FPÖ fordert ein kostenloses Anrainer-Parkpickerl. Die Neos wollen eine Bürgerversammlung einberufen.