Österreich

"Rasty" spürte Ecstasy-Pillen und Messer auf

Heute Redaktion
Teilen

Ein Einsatz wie aus einer Folge "Kommissar Rex": Vor dem Riesenrad platze ein Drogendeal, der Verkäufer fuchtelte mit einem Messer herum. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Beteiligten, doch Polizeihund "Rasty" spürte die Beweise auf.

Ein Einsatz wie aus einer Folge "Kommissar Rex": Vor dem Riesenrad platze ein Drogendeal, der Verkäufer fuchtelte mit einem Messer herum. Als die Polizei eintraf, flüchteten die Beteiligten, doch Polizeihund "Rasty" spürte die Beweise auf.

Ein Zeuge beobachtete Dienstagabend gegen 23.40 Uhr am Riesenradplatz in Wien-Leopoldstadt einen augenscheinlichen Drogendeal zwischen fünf Männer. Offensichtlich waren sich die Beteiligten über Preis und Leistung uneinig, woraufhin ein Mann ein Messer zückte und die anderen vier bedrohte.

Der Zeuge rief die Polizei, die wenig später vor Ort war. Beim Anblick der Exekutive suchten alle fünf Beteiligten ihr Heil in der Flucht. Der mutmaßliche Drogendealer wurde kurz darauf gefasst, hatte jedoch weder Drogen noch das Messer bei sich.

"Rasty" bleibt nichts verborgen

Nun konnte Polizeihund "Rasty" auftrumpfen. Der vierbeinige Kommissar nahm sofort die Fährte auf und führte seinen Hundeführer zielstrebig zu insgesamt 36 weggeworfenen Ecstasy-Pillen sowie zum Messer. Der 19-Jährige wurde vorläufig festgenommen.