Szene

"Ratchet & Clank": Kinderfilm mit "Star Wars"-Flair

Heute Redaktion
Teilen

"Ratchet & Clank" ist eine Videospielverfilmung und entpuppt sich als Animationskomödie für Kinder, die stark auf "Star Wars"-Elemente setzt.

Der Katzen-Alien Ratchet und sein Roboter Clank machen seit 2002 das Game-Universum unsicher. Die erste Kinoverfilmung der Videospielreihe entpuppt sich als animierter Kinderfilm mit "Star Wars"-Anleihen. 

Während er sich auf einem Wüstenplaneten als Weltraummechaniker verdient, träumt der junge Ratchet von einer Karriere als Galactic Ranger. Als die interstellare Polizeitruppe unerwartet einen neuen Rekruten aufnehmen will, zählt Ratchet natürlich zu den Bewerbern. Captain Quark und seine Kollegen sehen in dem zierlichen Alien allerdings keine brauchbare Verstärkung und schicken ihn wieder nachhause. 

Das Blatt wendet sich, als Ratchet den Roboter Clank aus einem abgestürzten Raumschiff rettet. Clank hat wichtige Informationen über den Schurken Drek und seine planetenzerstörende Laserkanone, die er den Rangern überbringen will. Als Ratchet ihm dabei hilft, erhält er doch noch seine Chance, sich vor Captain Quark als Held zu beweisen.

Vorwiegend ein Kinderfilm

Im Game-Format besticht die Die Jump'n'Run-Reihe "Ratchet & Clank" vor allem durch bunte Optik und humoristische Elemente. Auf diese Grundpfeiler stützt sich auch die Kinofassung der Sci-Fi-Saga. Trotzdem erinnern die dargebotenen Schmähs nur selten daran, dass es sich hier um eine Videospiel-Adaption handelt; verückt witzige Ideen wie die Knarre, die ihre Opfer in Schafe verwandelt, bleiben Mangelware.

Dafür bedient sich "Ratchet & Clank" reichlich aus dem "Star Wars"-Universum: Dreks Superwaffe ist eine Kopie des Todessterns, Ratchets Wüstenplanet eine Anspielung auf Luke Skywalkers Heimat Tatooine, und auch die Blenden beim Szenenwechsel sorgen für "Krieg der Sterne"-Flair. Unabhängig davon ist "Ratchet & Clank" ganz klar als Kinderfilm konzipiert. Die Animationskomödie hat familienfreundliche Unterhaltung zu bieten, vermag ältere Semester aber nicht wirklich zu fesseln.

"Ratchet & Clank" startet am 29. April in den österreichischen Kinos.