Szene

"Ready Player One" zeigt Flucht in virtuelle Realität

Der 70-jährige Altmeister Steven Spielberg führt bei der Adaption des Science-Fiction-Romans "Ready Player One" von Ernest Cline Regie.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Romanvorlage landete im Jahr 2010 sofort auf den weltweiten Bestsellerlisten. Dementsprechend hoch ist die Erwartung der Fans was die cineastische Umsetzung betrifft.

Bei der Comic Con in San Diego wurde nun der mit Spannung herbeigesehnte Trailer gezeigt. Und der sorgte für Begeisterung.

Die Story spielt in einer nicht allzu weit entfernten Zukunft im Jahr 2044. In der Stadt Columbus, Ohio, flüchten die Menschen mittels VR-Brille vor der Realität in die virtuelle Welt von Oasis. Dort sind die einzigen Grenzen die "der eigenen Vorstellungskraft", so der Protagonist Wade Owen Watts (Tye Sheridan).

Man erlebt epische Schlachten und atemberaubende Verfolgungsjagden, die für Adrenalinräusche sorgen. Der Trailer zeigt dabei altbekannte Kino-Ikonen wie Freddy Krueger, den DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" und den "Iron Giant".

Spielberg entzückt

Gegenüber "Deadline" schwärmte Spielberg über das Werk von Schriftsteller Cline: "Als ich Ernies Buch gelesen haben, war das ein unglaublicher Flash in die Zukunft und gleichzeitig zurück in die 80er, in denen ich gearbeitet habe. Die Erschaffung dieser virtuellen Welt brauchte zweieinhalb Jahre Vorbereitungszeit".

Bis der Film in die Kinos kommt, dauert allerdings noch ein bisschen. Startdatum ist der 30. März 2018. (baf)