Welt

Goldene Erdogan-Statue steht in Deutschland

Großes Erstaunen in Wiesbaden: Plötzlich stand eine drei Meter große Statue von Türkeis Präsident Recep Tayyip Erdogan auf einem Platz.

Heute Redaktion
Teilen

Die einen feiern, die anderen sind verärgert: Wie zu Erwarten, spaltet die Statue des türkischen Präsidenten am Platz der Deutschen Einheit in Wiesbaden die Gemüter. Sie war im Rahmen des Kunstfestivals "Biennale" aufgestellt worden.

Anhänger von Recep Tayyip Erdogan lassen sich stolz neben der goldenen Statue ablichten, Gegner haben sie aber bereits beschmiert: "Türkischer Hitler", "F*ck you" und ein Penis prangern auf dem Monument.

Die Stadt Wiesbaden erklärte, man hätte im Vorfeld nicht gewusst, dass die Statue Erdogan darstellen soll: "Die Stadt hat im Rahmen der Kunstaktion das Aufstellen einer menschenähnlichen Statue und eines Containers genehmigt. Dass es sich dabei um eine Erdogan-Figur handeln würde, war nicht klar", erklärte eine Sprecherin.

Ursprünglich hätte die Statue drei Monate stehen sollen, doch jetzt wird sie bereits am Samstag mit Ende der Biennale abgebaut. Immerhin passt das Werk hervorragend zum heurigen Motto des Festivals: "Bad News". (red)