Szene

"Red Hot Chili Peppers" rockten die Wiener Stadthalle

Heute Redaktion
Teilen

Die "Red Hot Chili Peppers" heizten am Montagabend dem Publikum in der Wiener Stadthalle ein. Die US-Indie-Rocker starteten um 21 Uhr nach einem intensiven Jam mit ihrem Hit "Around the World".

Die "" heizten am Montagabend dem Publikum in der Wiener Stadthalle ein. Die US-Indie-Rocker starteten um 21 Uhr nach einem intensiven Jam mit ihrem Hit "Around the World".

Mit im Gepäck: Songs aus dem neuen Album "The Getaway". Cool: Sänger Anthony Kiedis - auch schon 54 - sprang energiegeladen in knallbunten Strümpfen über die Bühne. Auch Außnahmebassist Flea wirbelte wie zu seinen besten Zeiten herum und blieb dabei immer im Takt. Gemeinsam mit Schlagzeuger Chad Smith bildet er wohl eine der besten Rhythmus-Abteilung in der Musikwelt.

Gitarrist Josh Klinghoffer rundete das Quartett mit seinem Spiel perfekt ab. In seinen Bewegungen erinnert er an einen jungen John Frusciante. Er lieferte ein tightes Set ab, lediglich beim Solo von "I Could've Lied" vergriffe er sich ordentlich.

Deerhoof als Vorband

Bevor es los ging,wurde die Menge von der Indie-Rock-Gruppe Deerhoof aufgeheizt. Das Quartett präsentierte eine schräge Mischung aus Punk, Noise und Crossover. Das Publikum reagierte durchwegs positiv auf die Band aus San Francisco, die irgendwie besser in kleinen Clubs wie dem Chelsea zur Geltung kommen würde.

Kurz nach 21 Uhr war es dann so weit. Nacheinander marschierten Smith, Flea und Klinghoffer auf die Bühne, um einen kurzen, intensive Jam zu starten, der dann. als Sänger Anthony Kiedis unter großem Jubel einmarschierte, zur ersten Nummer "Around The World" wurde.

Oben Ohne ab Song Sechs

Danach setzte es einen Streifzug durch die jüngere Bandgeschichte. Auf Pre-"Blood Sugar Sex Magic"-Material wurde in Wien (leider, Anm. der Red.) komplett verzichtet. Nach der fünften Nummer ("The Adventures Of Rain Dance Maggie")entledigte sich Kiedis sehr zur Freude der weiblichen Fans seines T-Shirts und präsentierte seinen immer noch absolute fitten Körper.

Weiter ging es mit "Right On Time", "Universally Speaking" und der Nummer "Go Robot", bei der plötzlich ein zweiter Bassist mit auf der Bühne stand. Bei den ersten Tönen von "Californication" brandete das erste Mal extrem lauter Jubel durch die Stadthalle.

Zwei Zugaben, dann war Schluss

Mit "By The Way" verabschiedeten sich die Peppers, die wie gewohnt durch minimalistische Publikumsinteraktion zwischen den Songs glänzten, gegen 22.30 Uhr für fünf Minuten von der Bühne. der Lärm in der Halle war danach riesengroß, mit Schreien, Pfiffen und Fußgetrampel wurden die Chili Peppers zurück gebeten.

Das taten sie dann auch. Mit "Dreams of a Samurai" gab es erst die wohl langweiligste Zugabe aller Zeiten zu hören, ehe das ausverkaufte Haus mit dem Kracher "Give It Away" in die laue Nacht geschickt wurde.

Red Hot Chili Peppers, 21. November 2016, Wien

1. Jam

2. Around The World

3. Dani California

4. Zephyr

5. Dark Necessities

6. The Adventures of Rain Dance Mary

7. Right On Time

8. Universally Speaking

9. Go Robot

10. Jam

11. Californication

12. Jam

13. Detroit

14. Blood Sugar Sex Magic

15. Jam

16. Goodbye Angels

17. I Could Have Lied

18. By The Way

19. Dreams Of A Samurai

20. Give It Away