Österreich

"Reflexhandlung": Trickdieb stahl 200 Euro

Heute Redaktion
Teilen
Ein Trickdieb stahl 200 Euro, sagte dann, das sei ihm als "Reflexhandlung" passiert (Symbolbild).
Ein Trickdieb stahl 200 Euro, sagte dann, das sei ihm als "Reflexhandlung" passiert (Symbolbild).
Bild: iStock

Interessante Erklärung eines Trickdiebs: Er habe nur Kleingeld für ein Münztelefon benötigt, gab der Mann an, nachdem er 200 Euro gestohlen hatte.

Dieser Diebstahl ging schief: Am Montag gegen 8.30 Uhr fragte ein 50-Jähriger in der Donaustadt einen Mann, ob er Kleingeld wechseln könne. Als das gutgläubige Opfer die Geldbörse öffnete, schnappte sich der Dieb ganze 200 Euro – und ergriff die Flucht.

Kleingeld für Münztelefon benötigt

Zwei Polizisten im Außendienst wurden auf den Mann aufmerksam, nahmen den Flüchtigen in der Portnergasse (Donaustadt) fest. Originelle Erklärung des Tatverdächtigen: In der Vernehmung sagte er, er hätte Kleingeld für ein Münztelefon benötigt. Der Diebstahl der zweihundert Euro sei eine Reflexhandlung gewesen. Der 50-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. (red)

;