Community

"Reichen 14 cm, um sie glücklich zu machen?"

Heute Redaktion
Teilen
Klaus ist 16, sein Penis nicht ganz groß. Dies bereitet ihm große Sorgen...
Klaus ist 16, sein Penis nicht ganz groß. Dies bereitet ihm große Sorgen...
Bild: iStock

Klaus ist 16, sein Penis nicht ganz groß. Dies bereitet ihm große Sorgen - beim Duschen nach dem Sport und noch viel mehr im Hinblick auf das erste Mal.

Frage von Klaus (16) an Doktor Sex: Mein Penis ist steif nur knapp 14 cm lang und ich denke, dass das niemals reichen wird, um ein Mädchen im Bett glücklich zu machen. Beim Duschen nach dem Sport schäme ich mich. Und die Vorstellung, dass ich bald einmal mein erstes Mal haben werde, stresst mich. Andere Jungs freuen sich darauf und bringen es einfach hinter sich, wenn es so weit ist. Aber ich habe nur Angst davor.

Antwort von Doktor Sex:

Lieber Klaus

Ich kann deine momentane Verunsicherung gut verstehen. Du bist damit nicht allein. Viele geben sich zwar äußerlich cool, aber letztlich geht kaum ein junger Mensch locker mit dem ersten Mal um – egal, ob er ein Junge oder ein Mädchen ist. Zu viele Mythen und Märchen ranken sich darum, zu hoch ist sein Stellenwert in der Gesellschaft. Und zu sehr ist dieser Moment mit Werten, Vorstellungen und großen Emotionen verbunden, als dass er einfach auf die leichte Schulter genommen werden könnte. Als ob das alles nicht schon genug wäre, mischen sich dann auch noch Eltern und andere Erziehungsverantwortliche in das Thema ein und wälzen eigene diffuse Ängste und ihr meist unangebrachtes Misstrauen auf die Jugendlichen ab und machen damit alles erst recht kompliziert.

Um es gleich vorwegzunehmen: Klar reicht ein Penis von 14 cm Länge, um lustvollen und befriedigenden Sex zu haben! Und Mann kann damit auch problemlos ein Kind zeugen. Wie sollte es auch anders sein, wo doch der großen Mehrheit der Männer gar nicht mehr zur Verfügung steht, wie eine Studie der pro familia und der Universitätsklinik Essen gezeigt hat. Laut der Untersuchung liegt das Längenspektrum im erigierten Zustand zwischen 10 cm und 19 cm und das Durchmesserspektrum, gemessen an der Penisbasis, zwischen 3 cm und 5 cm. Auch wenn es Abweichungen nach oben und unten gibt, bilden diese eine Ausnahme. Aus den gemessenen Werten ergibt sich ein "Normpenis" - was für ein Ausdruck - von 14,48 cm Länge und 3,95 cm Dicke. Mit knapp 14 cm bist du also ziemlich nah an dieser "Norm". Wenn wir davon ausgehen, dass du erst 16 bist, das Peniswachstum aber erst mit ca. 19 Jahren zu Ende geht, besteht eine große Wahrscheinlichkeit, dass dein Schwanz noch etwas wachsen wird.

In der öffentlichen Diskussion über Qualität beim Sex wird die Penislänge total überschätzt und aus dem Gesamtkontext herausgerissen. Dazu tragen auch Wissenschaft und Medien bei. Erstere, weil sie nicht in der Lage ist, mit ihren Methoden eine sexuelle Begegnung zwischen zwei Menschen in ihrer ganzen Komplexität zu untersuchen und darüber eine allgemeingültige Aussage zu machen. Letztere, weil sie basierend auf einem Moralverständnis, das weitab von demjenigen der Bevölkerungsmehrheit liegt, aus jedem noch so kleinen – entschuldige den Ausdruck – Bullshit-Resultat, das die Forschung anbietet, eine Bullshit-Sensation macht. Und so vergeht denn kein Monat, in dem nicht irgendeine Zeitung oder Zeitschrift über eine neue Studie zum Thema "Welche Rolle spielt die Penislänge beim Sex?" berichtet. Was dabei herauskommt, ist immer das Gleiche: Die einen behaupten, sie sei wichtig, die anderen, sie sei unwichtig. Aber um eine solche Banalität herauszufinden, braucht es keine Studie, denn so weit reicht der gesunde Menschenverstand. Und es braucht auch keine Zeitung, die darüber schreibt.

Lass dich von diesem Unsinn nicht erschrecken und das erste Mal in Ruhe auf dich zukommen. Wir kochen alle nur mit Wasser und wichtiger als deine Unsicherheiten cool zu überspielen ist es, darüber zu sprechen – mit anderen Jungs; mit deinem Vater, wenn du magst und er in der Lage ist, dir in dieser Frage ein Gegenüber zu sein und – ganz wichtig – mit deiner Freundin, wenn sie denn da ist. Zusammen Sex haben will gelernt sein und das geschieht nicht von heute auf Morgen. Viel Glück. (wer)