Welt

"Rihanna" wird von Zug erfasst – und überlebt

Ein Rind namens "Rihanna" hat in der Schweiz einen gefährlichen Ausflug auf die Bahngleise unternommen – und kam einem Zug in die Quere.

Heute Redaktion
Teilen
Rind "Rihanna" hat eine gefährliche Begegnung mit einem Zug der Rhätischen Bahn fast unverletzt überstanden.
Rind "Rihanna" hat eine gefährliche Begegnung mit einem Zug der Rhätischen Bahn fast unverletzt überstanden.
Bild: Leser-Reporter/www.20min.ch

Es passierte am Samstag kurz vor Mittag: Ein ausgebüxtes Rind war in Grüsch, im Schweizer Kanton Graubünden auf den Bahngleisen unterwegs und wurde auf einer Eisenbahnbrücke von einem Zug der Rhätischen Bahn erfasst.

Der Lokführer habe das Rind bereits aus der Ferne gesehen und beobachtet, dass der Bauer vergeblich versuche, es auf die Weide zurückzutreiben, sagt Yvonne Dünser, Sprecherin der Rhätischen Bahn.

Stattdessen ist das Rind allerdings in die andere Richtung auf die Eisenbahnbrücke spaziert. "Der Lokführer ließ es zuerst mehrfach pfeifen und leitete dann eine Schnellbremsung ein", so Dünser. "Eine leichte Kollision konnte er jedoch nicht verhindern."

Rind überschlug sich

Nachdem es vom Zug erfasst worden sei, habe sich das Rind, das den Namen Rihanna trägt, überschlagen, sagt der Besitzer des Tieres zu 20 Minuten. Rihanna sei auf der Brücke am Rand der Gleise zum Liegen gekommen. "Da sie alle Viere in die Luft streckte, konnte sie sich nicht mehr bewegen."

Der ungewöhnliche Vorfall erregte die Aufmerksamkeit der Zugpassagiere, die sich aus den Fenstern lehnten, um das Ganze mitzuverfolgen.

Rihanna hatte "riesiges Glück"

Nachdem der Zug langsam weggefahren sei, habe man Rihanna wieder auf die Beine stellen können, erzählt der Bauer. Und es zeigte sich: Sie war fast unverletzt geblieben. "Sie hatte riesiges Glück", sagt der Landwirt. Lediglich eine Platzwunde am Unterkiefer des Tieres habe man mit vier Stichen nähen müssen.

Nach der Versorgung durch den Tierarzt, der zufällig am Unfallort vorbeigekommen war, konnte Ausreißerin Rihanna in ihren Stall gebracht werden. (lüs)