Szene

"Rise Up! And Dance" feiert Weltpremiere in Wien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Schwab

Die wahrscheinlich größte Kinopremiere, die Österreich je gesehen hat - so hieß es von Verleihseite zur Rise Up! And Dance-Premiere Dienstagabend, bei der nicht mit Superlativen gespart wurde. Regisseurin Barbara Gräftner und ihr Schauspielteam waren live dabei, selbst die kranke Larissa schleppte sich heiser, aber gutgelaunt zu Autogrammstunde und Interviews. Der Film geriet dabei zur Nebensache.

"Die wahrscheinlich größte Kinopremiere, die Österreich je gesehen hat" - so hieß es von Verleihseite zur "Rise Up! And Dance"-Premiere Dienstagabend in der Wiener Millenium City, bei der nicht mit Superlativen gespart wurde. Regisseurin Barbara Gräftner und ihr Schauspielteam waren live dabei, . Der Film selbst geriet dabei zur Nebensache.

Schlangen an Fans, viel Gedränge, obligatorische Verspätungen, banges Warten auf die "Dschungelcamp"-Finalistin: So startete der Abend zur Premiere des "ersten österreichischen Tanzfilms", als welcher "Rise Up! And Dance  -Folge deinem Herzen" offiziell beworben wird. Auf wen sich die Masse am meisten freut? die anderen. "Weil die so tollpatschig ist", meint ein weiblicher Fan. Auch Schadenfreude ist schließlich eine Freude. 

Husten statt Party

Keine Schadenfreude war hingegen bei Larissas Verspätung angebracht: Wegen Angina und Hustenanfällen musste sie schon tagsüber einige Termine platzen lassen, ließ es sich aber nicht nehmen, bei ihrer ersten Filmpremiere Rede und Antwort zu stehen. Auf die Aftershowparty musste die vielbeschäftigte Kärntnerin dann aber doch verzichten - am nächsten Morgen ging es bereits weiter zum "Let's Dance"-Training.

In "Rise Up! And Dance" lässt Larissa die Tanzschuhe allerdings im Schrank, der Film gehört ganz klar ihren tanzerprobten Schauspielkollegen , die brav auf den Untertitel des Films hören und ihrem Herzen folgen. Am Roten Teppich sprach Shaki begeistert von den angenehmen Dreharbeiten, bei denen das Ensemble sichtlich Spaß hatte. Über das Spielfilmdebüt von Frau Marolt fand sie auch nur positive Worte und zeigte sich erstaunt von Larissas Kompetenz. 

Tanz und Schweigen

Ohnehin schien an dem Abend alles dem allgemeinen Larissa-Hype verfallen, welchen auch die Tatsache nicht schmälern konnte, dass sie im ganzen Film nur wenige Minuten zu sehen ist. Lukas Plöchl musste sich fast schon rechtfertigen, dass er seine Kollegin leider gar nicht kennengelernt hat - Larissa hatte nur sechs Drehtage und keinen mit ihm gemeinsam. Dafür stand der "Herz von Österreich"-Juror bei der Aftershowparty im Mittelpunkt: Auf dem Dancefloor gab er seine "Trackshittaz"-Songs zum Besten.

Der Film selbst geriet bei dem riesigen Presserummel fast in den Hintergrund. Und das leider völlig zu Recht. Wie Stargast Peter Rapp vor Filmbeginn treffend sagte: "Wenn Ihnen der Film gefallen hat, sagen Sie es so vielen Leuten wie möglich weiter. Und wenn er Ihnen nicht gefallen hat, dann seien Sie einfach ruhig." Der Rest ist Schweigen. 

"Rise Up! And Dance  -Folge deinem Herzen" startet am 20. März in den österreichischen Kinos.