Szene

"RISE UP": Marjan Shaki tanzt auf die Kinoleinwand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MILENKO BADZIC (ORF)

Marjan Shaki tanzt derzeit nicht nur im ORF-Ballroom von "Dancing Stars", sondern trainiert bereits für ihre erste Hauptrolle in dem Tanz-Kinofilm "RISE UP", der vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens gefördert wird.

Marjan Shaki tanzt derzeit nicht nur im ORF-Ballroom von , sondern trainiert bereits für ihre erste Hauptrolle in dem Tanz-Kinofilm "RISE UP", der vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens gefördert wird.

Seit gut zwei Wochen steht Marjan Shaki gemeinsam mit ihren Filmpartnern Breakdancer Vinzenz Wagner sowie Musiker Lukas Plöchl und Bianca Kraml in der Tanzschule von "Dancing Stars"-Kollege Thomas Kraml, der die Darsteller/innen für die Tanzszenen im Film trainiert, vor der Kamera. Die Dreharbeiten starten im Juni in Osttirol unter der Regie von Barbara Gräftner, die auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.

"'Dancing Stars' macht mir so eine Freude und hat mich mit dem Tanzen wieder versöhnt. Das hätte ich nicht gedacht, dass das nochmal passieren wird. Insofern freue ich mich, dass es auch nach 'Dancing Stars' tänzerisch für mich weitergeht." Über den Film: "Es ist mein erster Kinofilm und meine erste Hauptrolle. Ich war bisher eher eine Art Karteileiche in meiner Agentur - sowohl wegen Musicalengagements, die sich ja nicht so einfach mit Dreharbeiten vereinbaren lassen, aber natürlich auch als Deutsche in Österreich. Somit passt es jetzt gerade perfekt." Und weiter: "Ich freue mich sehr auf die Dreharbeiten. Das macht mir eigentlich immer sehr viel Spaß - noch dazu fühle ich mich im Team sehr wohl. Schwierig wird es für mich erst, wenn der Film abgedreht ist. Denn ich kann mich nicht so gut selber anschauen."

Lukas Plöchl

"Ich wurde eigentlich für eine andere Rolle gecastet und nachdem ich so gut schimpfen kann, wurde mir dann die jetzige Rolle angeboten", erzählt Lukas Plöchl, der in "RISE UP" den Gegenspieler von Markus darstellt. Zum Tanzen meint der Oberösterreicher: "Disco Fox ist sicher nicht ganz einfach für mich. Aber der Ehrgeiz wird das Mittel sein. Mit Text lernen tu ich mir ja nicht so schwer, wobei es einen Unterschied macht, ob man seinen eigenen Text lernt oder den von wem anderen."

"RISE UP"

Als sich Jungbauer Markus (Vinzenz Wagner) Hals über Kopf in die schöne Studentin Romi (Marjan Shaki) verliebt, prallen zwei Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein können. Durch das gemeinsame Tanztraining wird ihnen klar, was sie im Leben erreichen wollen und sie schaffen es, sich gegen Bedenken sowohl im Freundes-als auch im Familienkreis durchzusetzen um am Ende ihre Träume zu leben.

Vor der unvergleichlichen Kulisse der österreichischen Berglandschaft, mit atemberaubenden Dance-Moves aus dem Hip-Hop und dem Discofox und einer sensationellen Fusion verschiedener Tanzstile zeigt "RISE UP" eine Geschichte über das Leben, das Erwachsenwerden, die erste Liebe und nicht zuletzt über die Magie, Kraft und Leidenschaft des Tanzens.