Szene

"Rocket Man" Elton John riss Wiener von den Sitzen

Heute Redaktion
Teilen

Nur noch wenige Ausnahmeerscheinungen sind im Pop-Business noch in überzeugender Weise existent. Mit Elton John kam eine davon Dienstag in die Wiener Stadthalle. Mit 66 Jahren stellte sich der Brite seinem Publikum im nachtblauen Sakko meist am Flügel sitzend.

Dafür hielt es das Publikum nicht lange auf den Sitzen.

Das Kleidungsstück glitzerte am Anfang fast alleine, am Ende des Auftritts war der ganze Saal begeistert. Eine Sentimentalität, die über den Erwartungen lag, wurde geboten. So gesehen war es keine falsche Versprechung, als Elton John bei seiner Verleihung des Goldenen Rathausmanns eine gute Show als Gegenleistung versprach. Der Popstar, der schon in den 1970-ern zu den finanziell einträglichsten und erfolgreichsten seines Fachs zählte, startete zwar mit einer dezenten Show. Doch diese sollte sich im Laufe des Abends derart steigern, dass bei dem Sitzplatzkonzert das Stehen dem Sitzen letztendlich vorgezogen wurde.

Seine Begleitmusiker lieferten ein akzentuiertes Spiel, die vier Backgroundsängerinnen sollten dezent im Hintergrund bleiben. Insgesamt konnte man genau das Erleben, wofür Elton John seinen weltweiten Erfolg einfahren konnte, nämlich eine gekonnte Mischung aus vielen Stilen, die Pop, Soul und Rock und mehr zu vereinen verstehen, zu einem eingängigen Ganzen zu verbinden.

Unvergessliche Popsongs  

Elton John gilt vielleicht für jüngere Generationen als Verfasser von öden Balladen wie "Candle in the Wind", was durchaus eine Tatsache ist. Nebenbei war er aber vor allem einer der größten Stars der 70er, der sich auch in die darauf folgende Dekade retten konnte und mit Titeln wie "Your Song" oder "Rocket Man" unvergessliche Popsongs vorlegen konnte.

Diese gab es auch in der Stadthalle zu hören. Mit einem eher behäbigen, aber sehr professionellem Beginn war man fast auf einen Abend unter dem Motto "Dienst nach Vorschrift" vorbereitet – es war aber doch mehr als das. Immerhin könnte man Elton John als eine aussterbende Spezies der Entertainer im Mainstream bezeichnen, die imstande waren, ihre Songs noch selbst zu schreiben. Es war letztendlich auch ein beeindruckender Moment, den Erschaffer von Songs wie "Good Bye Yellow Road" oder "Rocket Man" zu sehen.