Österreich

"Rollende Bombe" ohne Bremsen gestoppt

Heute Redaktion
Teilen

22 Tonnen der brennbaren Flüssigkeit "Phthalic Anhydride" hatte ein italienischer Gefahrengut-Transporter auf der A2 Richtung Wien geladen. Wahnsinn: Die "rollende Bombe" war mit defekten Bremsen unterwegs. Die Polizei zog den Transporter aus dem Verkehr, der Fahrer wurde angezeigt.

22 Tonnen der brennbaren Flüssigkeit "Phthalic Anhydride" hatte ein italienischer Gefahrengut-Transporter auf der A2 Richtung Wien geladen. Wahnsinn: Die "rollende Bombe" war mit defekten Bremsen unterwegs. Die Polizei zog den Transporter aus dem Verkehr, der Fahrer wurde angezeigt.

Bei Grimmenstein (Bezirk Neunkirchen) hielten die Beamten den Lastwagen für eine Kontrolle auf, erklärte das Landespolizeikommando Niederösterreich. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Bremsen des Fahrzeugs defekt waren.

Doch dies war nicht der einzige Mangel: Der Transporter war auch mit Reifen unterwegs, die nicht den Vorschriften entsprachen und die gesetzlich vorgeschriebene Winterausrüstung fehlte komplett. Für den Lenker war damit bei Grimmenstein Endstation: Dem Fahrzeug wurden die Kennzeichen abgenommen, der Fahrer angezeigt.