Welt

"Ronald Reagan" nimmt Kurs auf Nordkorea!

Die USA haben einen weiteren Flugzeugträger vor die Koreanische Halbinsel entsendet. Donald Trump erhöht damit gezielt den Druck auf Kim Jong-un.

Heute Redaktion
Teilen
Der Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" ist auf dem Weg nach Nordkorea
Der Flugzeugträger "USS Ronald Reagan" ist auf dem Weg nach Nordkorea
Bild: Epa/Yonhap

Bereits am Dienstag sei die "USS Ronald Reagan" Richtung Nordkorea aufgebrochen, berichtet CNN. Der Fernsehsender beruft sich dabei auf Informationen von nicht näher genannten Regierungsmitarbeitern.

Anfang April hatte die US-Armee aus Sorge vor Nordkoreas Atomprogramm bereits den Flugzeugträger " USS Carl Vinson" in die Region entsendet. Nun soll "USS Carl Vinson" von dem zweiten Flugzeugträger bei Militärübungen unterstützt werden.

Sicherheit gewährleisten

Mit den beiden Flugzeugträgern will die USA die Sicherheit in der Region gewährleisten. Laut der "Bild" gehören die "USS Ronald Reagan" und die "USS Carl Vinson" zur Nimitz-Klasse.

Die "USS Ronald Region" hat eine Länge von 333 Metern, ist rund 40 Meter Breite und hat ein Gewicht von 103 000 Tonnen. Der sogenannte "Supercarrier" kann bis zu 85 Flugzeuge transportieren und ist mit knapp 5.700 Mann besetzt.

Trump droht mit Militärschlag

In den vergangenen Monaten hat Nordkorea mehrfach Tests von Raketen mit großer Reichweite durchgeführt. Erst am Muttertag soll die nordkoreanische Armee eine neu entwickelte Mittel-/Langstrecken-Rakete vom Typ Hwasong-12 getestet.

Im Ausland wurde der Raketentest als erneuter Verstoß gegen UN-Resolutionen verurteilt.

US-Präsident Donald Trump hat bereits mehrfach mit einem möglichen Militärschlag gegen Nordkorea gedroht, sollte Machthaber Kim Jong-un das umstrittene Atomprogramm nicht beenden. Die Lage zwischen den USA und Nordkorea ist seit dem vergangenen Jahr äußerst angespannt.

(wil)