Szene

"Room" gewinnt Publikumswertung des TIFF 2015

Heute Redaktion
Teilen

Beim Toronto International Film Festival, kurz TIFF genannt, entscheidet das Publikum über die Sieger. Am Sonntag wurde "Room" mit dem People's Choice Award ausgezeichnet. Das Entführungsdrama, das peripher an die Natascha-Kampusch-Story erinnert, setzte sich vor "Angry Indian Goddesses" und "Spotlight" durch.

Beim , kurz TIFF genannt, entscheidet das Publikum über die Sieger. Am Sonntag wurde "Room" mit dem People's Choice Award ausgezeichnet. Das Entführungsdrama, das peripher an die Natascha-Kampusch-Story erinnert, setzte sich vor "Angry Indian Goddesses" und "Spotlight" durch.

"Room" handelt vom Entführungsopfer Mia (Brie Larson), einer jungen Frau, die jahrelang mit ihrem Sohn Jack (Jacob Tremblay) in einer winzigen Zelle festgehalten wird. Sie spielt dem Knaben eine heile Welt vor, bereitet sich aber auf ihre gemeinsame Flucht vor. Endlich wieder in Freiheit, kommen die beiden mit der Welt außerhalb ihres "Zimmers" nicht zurecht. Einen Österreich-Starttermin hat der Film noch nicht.

Das Drama von Lenny Abrahamson befindet sich in bester Gesellschaft. Auch Filme wie gewannen den People's Choice Award des Toronto International Film Festivals... und wurden später mit dem Oscar ausgezeichnet.

Zur besten Dokumentation kürten die Zuschauer Evgeny Afineevskys "Winter on Fire: Ukraine's Fight for Freedom", der "Midnight Madness Award" ging ebenfalls an Osteuropa: Ilya Naishullers .