Szene

"Roseanne"-Spin-off "The Conners" kommt am 16.10.

Heute Redaktion
Teilen

Offiziell bleibt die "Roseanne" abgesetzt, bekommt aber einen Ableger. "The Conners" kommt Mitte Oktober und entfernt die Matriarchin aus der Familie.

"Roseanne", von 1988 bis 1997 produziert, kehrte heuer sehr zur Freude der Fans auf die Fernsehschirme zurück. Groß war der Jubel, grandios die Einschaltquoten. Darüber hinaus erbrachte "Roseanne" den Beweis, das Reboots in manchen Fällen tatsächlich sinnvoll sind.

Rassistischer Tweet

Der Höhenflug währte nicht lange. Als furiose Unterstützerin von Donald Trump eckte die Hauptdarstellerin Roseanne Barr mit diversen Aussagen an. Einer ihrer Tweets wurde der Serie schließlich zum Verhängnis. Barr bezeichnete Valerie Jarrett, die ehemalige Beraterin von Barack Obama, als "Baby" der Muslimbrüder und "Planet der Affen". Entschuldigungen und Rechtfertigungen halfen nichts, "Roseanne" war erneut am Ende.

"The Conners"

Wohl hauptsächlich aufgrund des enormen Erfolgs der neuen Episoden wollte ABC die Serie aber nicht ganz aufgeben und ließ sich eine Option offen: Ein Spin-off ohne die bisherige Hauptfigur. Barr willigte ein, "The Conners" bekam grünes Licht.

"Ich bedauere die Umstände, aus denen ich aus 'Roseanne' entfernt wurde", äußerte sich Roseanne dazu in einem Statement (via "Digital Spy"). "Ich habe der Abmachung zugestimmt, um 200 Jobs zu retten, für Cast und Crew, die mir viel bedeuten. Und ich wünsche allen Beteiligten das Beste."

Premiere am 16. Oktober

Wochenlang war nicht klar, wann die neue Serie on Air geht. ABC hat nun endlich ein Datum genannt. Am 16. Oktober soll der Serienauftakt ausgestrahlt werden. Einen Ausstrahlungstermin für den deutschsprachigen Raum gibt es (noch) nicht.

Für das Spin-off bestätigt sind folgende Original-Charaktere: Sara Gilbert (als Darlene), Laurie Metcalf (Jackie), Michael Fishman (DJ), Lecy Goranson (Becky) und John Goodman (Dan). Noch im Herbst soll die Serie starten.

(lfd/red)