Österreich

"Rounder Girl" starb vor Augen von Band-Kollegin

Heute Redaktion
Teilen

Seit 1993 standen "The Rounder Girls" gemeinsam auf der Bühne. 2000 vertrat das grandiose Vokaltrio Österreich beim Song Contest in Schweden. Jetzt zerbrach die Band an einer Tragödie.

"Am Samstag fühlte sich Lynne krank und schwach", erzählt "Rounder Girl" Tini Kainrath: "Sie bat mich, dass ich ihr was zu essen vorbeibringe." Als die Wienerin dann bei der Gegensprechanlage ihrer Band-Kollegin im dritten Bezirk läutete, ging das Eingangstor auf. Nur wenige Augenblicke später aber öffnete Lynne Kieran (53) ihre Wohnungstür nicht.

Freundin Tini klopfte immer besorgter; schließlich wählte sie den Notruf. Als die Tür um 14.41 Uhr aufgebrochen wurde, lag Sängerin Lynne leblos am Boden. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Todesursache: ein Lungenödem. Die gebürtige Britin war ledig und kinderlos, ihr Lebensinhalt war die Musik. Kierans Talent reichte von Oper bis Musical, von Jazz bis Soul. Wegbegleiterin Kainrath: "Wir sind unsagbar traurig". Alle Auftritte der Band wurden abgesagt.

W. Höllrigl