"Rucksack.Tasche" – in Wien gefertigte Einzelstücke

Heute Redaktion
Teilen
lu Rucksack.Tasche
lu Rucksack.Tasche
Bild: Hersteller/Werner Himmelbauer

Lu – Ursula LIDY

Das Damenkleider-Gewerbe habe ich zwar schon 2012 gegründet, aber die Idee und die Umsetzung der Rucksack.Tasche ist erst in meiner Schwangerschaft 2014 entstanden.

Ich war selbst auf der Suche nach einem Rucksack der durch schönes, schlichtes Design besticht und trotzdem den Alltag mit viel Gepäck meistert. Dabei war mir wichtig, dass der Rucksack selbst nicht viel Eigengewicht hat, denn der Inhalt alleine hängt sich meistens schon ordentlich an die Schultern. Weil ich selbst nicht fündig geworden bin, habe ich viel recherchiert und bin auf das Material gewachste Baumwolle gestoßen und habe für mich einen ‚Prototyp' genäht.

Das Design und die Idee fand in meinem Freundes-, Bekanntenkreis und bei meinen Kundinnen, die damals mit meinen Kleidungsstücken vorlieb genommen hatten, großen Anklang und so entstand eine neue Linie, die ich jetzt gerne mit einem Online-Shop aus- und aufbauen möchte. Die Modelinie von lu wird es in nächster Zeit nicht mehr geben, denn ich möchte mich zu 100% auf die neuen Produkte konzentrieren. Momentan sind 5 Modelle auf dem Markt und ich möchte das Sortiment um mind. weitere 5 Produkte erweitern.

Die Modelle der Rucksäcke, Taschen und Taschen.Rucksack-Kombi sind aus gewachster Baumwolle und daher sehr leicht, trotzdem robust und wetterbeständig. Jeder Rucksack wird in meinem Atelier und Shop N°17 in der Kettenbrückengasse designt, zugeschnitten und mit Hilfe einer Schneiderei im 17.Bezirk in Wien gefertigt. Dabei entstehen Einzelstücke, denn jedes Stück wird anders eingefüttert, die Zippe unterscheiden sich und die diversen Farbkombinationen der Stoffe lassen keine Wünsche offen - Lederdetails und besondere Farbkombinationen machen das Design perfekt.

Link (sb)