Österreich

"Samurai" zerhackte Möbel!

Heute Redaktion
Teilen

Die alarmierte Polizei-Funkstreife musste Verstärkung anfordern und wurde dem tobenden Leondinger trotzdem nur mit Mühe Herr: Über mehrere Stunden hatte der randalierende Arbeitslose (26) in seiner Wohnung gewütet, dabei Möbel mit einem Samurai-Schwert zerhackt und Flaschen und Gläser aus dem 9. Stockwerk geworfen!

Die unmittelbare Nachbarin in der Wohnanlage in Leonding bei Linz hatte den Lärm in der Unterkunft von Marius B. den ganzen Nachmittag über ertragen. Als dann auch noch Flaschen, Vasen und Gemüsegläser aus der Kleinwohnung in der neunten Etage aus dem Fenster flogen, laut klirrend im Eingangsbereich des Wohnhauses zerschellten und dabei Passanten gefährdeten, erfolgte der Notruf bei der Polizei.

Die Funkstreifenbeamten mussten sich ihren Weg über einen Glasscherbenhaufen und durch eine regelrechte Menschentraube aufgebrachter Nachbarn bahnen. Auch der Tobsüchtige hatte das Eintreffen der Exekutive bemerkt, stürzte aus seiner zertrümmerten Wohnung, bestieg den Lift und hämmerte während der Abwärtsfahrt gegen die Liftkabine. Im Erdgeschoss stürmte der Samurai sofort auf die Polizisten los, verwickelte die Beamten in ein wildes Handgemenge. Mit Handschellen gefesselt konnte Marius B. ins Wagner-Jauregg-Spital Linz gebracht werden. Das Samurai-Schwert wurde sichergestellt.Carlo Korosa