Szene

"Sandman": Die legendäre Comic-Reihe wird verfilmt

Heute Redaktion
Teilen

"Sandman" ist Comic-Fans nicht nur als Gegenspieler von Marvels Spider-Man ein Begriff, sondern vor allem als Titelfigur einer mehr als 2000 Seiten starken Comic-Reihe von Neil Gaiman. Seit Langem gibt es Gerüchte über die Verfilmung des Kultwerkes, mit David S. Goyer und Joseph Gordon-Levitt an Bord nimmt die Adaption nun Form an.

"Sandman" ist Comic-Fans nicht nur als Gegenspieler von an Bord nimmt die Adaption nun Form an.

Hinter dem Namen "Sandman" verbirgt sich niemand anderes als Morpheus, seines Zeichens Schöpfer, Herrscher und Wächter der Träume. Die Comic-Reihe beginnt damit, dass Morpheus Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Okkultisten beschworen und gefangen genommen wird. Erst siebzig Jahre später gelingt ihm die Flucht. Stark geschwächt unternimmt er den Versuch, seine alte Macht wiederherzustellen.

Obwohl zahlreiche Charaktere aus dem DC-Universum in "Sandman" auftreten (wie etwa auf. Gut so, denn "Sandman" ist keine stereotype Superheldengeschichte, die in einen handelsüblichen Blockbuster verwandelt werden sollte. DC mischt dennoch kräftig bei der Produktion mit - und dieses Mal wird der Film aller Wahrscheinlichkeit nach tatsächlich entstehen.

Gaiman, Goyer, Gordon-Levitt

).

In einem Interview mit "Deadline Hollywood" sagte Goyer: "Ich zögere, mit definitiven Angaben herauszurücken, wann die Dreharbeiten zum Film starten könnten, aber die eine Sache, die unser Projekt von den anderen zuvor unterscheidet ist, dass Neil Gaiman sich mit uns zusammengesetzt hat und ein mitbestimmender Teil des Teams ist... Wir haben ein erstes Skript, mit dem Warner [Brothers, die Produktionsfirma, Anm.] sehr zufrieden ist, und wir schreiten voran."

Doch nicht nur David S. Goyer und Neil Gaiman sind am kreativen Prozess der Verfilmung beteiligt. Auch Joseph Gordon-Levitt ist in die Entwicklung der Storyline miteingebunden. Es ist noch nicht klar, ob er in "Sandman" die Hauptrolle spielen, Regie führen, oder gar beide Funktionen übernehmen wird.

Meetings bei DC und ein Comic-Prequel

In einer online-Fragestunde auf "reddit" äußerte sich Gordon-Levitt wie folgt zu dem Projekt: "Ich habe lange mit David Goyer und Jack Thorne [Drehbuchautor und Produzent, Anm.] am Drehbuch gearbeitet. Wir haben unsere Meetings im DC Büro abgehalten, es ist ein abgefahrener Arbeitsplatz. Ich hatte letzte Woche auch ein großartiges Gespräch mit David und Mr. Gaiman. Neil ist sehr offenherzig mit mir umgegangen, und er ist derjenige, den ich zufriedenstellen möchte."

Fest steht, dass "Sandman" dem Beginn der Dreharbeiten einen riesigen Schritt nähergerückt ist. Dass die Produktion nicht überstürzt vonstatten geht, darf als gutes Zeichen gedeutet werden: Man geht behutsam und sorgfältig mit Neil Gaimans legendärer Comic-Reihe um. Diese . Die ersten drei Ausgaben von Neil Gaimans "Sandman: Overture" wurde bereits veröffentlicht, Erscheinungstermin auf Deutsch gibt es allerdings noch keinen.