Wirtschaft

"Sauerei": 69 Mio. Überstunden nicht bezahlt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wegen unbezahlter Überstunden ist zwischen Arbeiter- und Wirtschaftskammer ein Streit entbrannt. Die AK kritisiert, dass pro Jahr in Österreich 69 Mio. Überstunden nicht bezahlt werden. Die Wirtschaftsvertreter glauben das nicht und bringen eigene Zahlen.

69 Millionen Überstunden wurden im vergangenen Jahr in Österreich mit keinem Cent bezahlt. Diese Bilanz zieht die Arbeiterkammer. Deren Präsident Rudolf Kaske ist sauer: „Ich sag es so, wie ich es mir denke: es ist schlicht und einfach eine Sauerei.“
„Mir ist diese Zahl unerklärbar“

Die Zahlen hat die Arbeiterkammer mit Daten der Statistik Austria zusammengetragen. Aber die Wirtschaftskammer will sie nicht glauben, sagt der Salzburger Präsident Julius Schmalz. „Mir ist diese Zahl relativ unerklärbar. Wir haben auf der anderen Seite eine Erhebung, wo 94 Prozent der Arbeitgeber sagen, dass Überstunden abgegolten werden“, erklärt Schmalz.
Schwarze Schafe gebe es aber, bestätigt Schmalz. Ein Zahlenstreit also zwischen den Sozialpartnern. Keine Einigung wird es wohl auch bei einem anderen Vorschlag geben. Die Arbeiterkammer verlangt eine zusätzliche Abgabe auf Überstunden, für die Wirtschaftskammer kommt das nicht in Frage.

;