Österreich

"Schäfchen" rebellierten gegen ihren Pfarrer

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

In der Pfarrgemeinde Amras in Innsbruck ist es bei einer Erstkommunionsmesse zu einem Eklat gekommen. Alle erwachsenen Kirchgänger verweigerten den Empfang der Kommunion, nachdem der Pfarrer in seiner Messe gegen Geschiedene, Wiederverheiratete und unregelmäßige Kirchgänger wetterte.

Wer nicht jeden Sonntag in die Kirche geht, wer sich scheiden ließ oder wer nach einer Scheidung wieder geheiratet hatte, sei der Kommunion nicht würdig, erklärte der Pfarrer Patrick Bußkamp in der Kirche vor den versammelten Gläubigen und ihren Kindern. Als er danach zur Kommunion aufrief, rebellierte laut ORF das Kirchenvolk: Alle Erwachsenen blieben demonstrativ sitzen und verweigerten den Empfang der Kommunion.

Der Pfarrer bestätigte den Vorfall - will aber nichts davon wissen, dass er jemenden die Kommunion verweigert hätte. Bußkamps "Chef", Abt Raimund Schreier, sprach gegenüber dem ORF von "fehlendem pastoralen Feingefühl". "Es ist sehr unklug, bei so einer Feier das zu tun. Das hab ich auch meinem Mitbruder gesagt", erklärte Schreier. Die Kirche müsse gewisse Entwicklungen akzeptieren, Menschen aufmerksam machen und nicht wie ein Polizist auftreten.