Österreich

"Schatzi"-Besitzer: "Keine Ahnung, wie es weitergeht"

Heute Redaktion
Teilen

Knapp eine Woche nach dem verheerenden Brand in der Diskothek "Schatzi" in Hagenbrunn zeigte sich Besitzer Christian Gschwantner noch immer schwer gezeichnet. Die Zukunft des beliebten Party-Tempels ist mehr als ungewiss.

In der Nacht auf Donnerstag brannte das Innere der Diskothek "Schatzi" vollkommen aus, neun Feuerwehren waren stundenlang im Einsatz. Verletzt wurde aber niemand, da das Lokal geschlossen hatte.

"Es war ein Riesen-Schock," erzählt Besitzer Christian Gschwantner im Gespräch mit Heute.at. "Ich habe zwei Tage lang nicht geschlafen und einen Security vor mein Haus gestellt. Das Wichtigste ist aber, dass niemand verletzt wurde."

Schaden kann noch nicht beziffert werden
Ob das Gebäude renoviert werden kann oder abgerissen werden muss, kann Gschwantner selbst noch nicht sagen: "Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Der Sachverständige von der Versicherung muss erst kommen und feststellen, wie es mit der Statik aussieht." Laut Feuerwehr ist die Decke jedoch stark einsturzgefährdet.

Brandstiftung steht im Raum
Ersten Angaben der Ermittler zufolge soll es sich um Brandstiftung gehandelt haben, doch der Besitzer will darüber nicht spekulieren. "Ich habe noch keinen offiziellen Bericht erhalten. Ich kann mir gar nicht vorstellen, warum jemand so etwas tun würde. Es gibt immer Freunde und nicht so gute Freunde, aber es wäre unfair, jemanden zu beschuldigen."