Österreich

"Schau ned so bled": Mann droht Opfer mit Pistole!

Ein flüchtiger Blick in seine Richtung ließ einen Wiener (18) am Mittwoch auszucken: Er beschimpfte sein Opfer, bedrohte es mit einer Pistole!

Heute Redaktion
Teilen
Zehn Polizisten nahmen den Wiener fest.
Zehn Polizisten nahmen den Wiener fest.
Bild: Leserreporter Sultan Kemik

Eine verspiegelte Sonnenbrille hätte diesen Zwischenfall mit anschließendem Polizeigroßeinsatz unter Umständen verhindert!

Ein Deutscher (24) ging am Mittwoch gegen 12 Uhr über den Zebrastreifen bei der Kreuzung Grillgasse / Leberstraße (Simmering). Ein Wiener (18) querte in der Gegenrichtung, herrschte den Deutschen plötzlich an: "Schau ned so bled!". Dann zückte er eine Pistole, bedrohte den Passanten und stapfte davon.

Das Opfer lief davon und alarmierte die Polizei. Insgesamt zehn Beamte schwärmten zur Sofortfahndung aus, konnte den Pistolen-Mann aber zunächst nicht finden. Als er um 12.45 Uhr zur Tankstelle beim Tatort zurückkehrte, klickten die Handschellen.

Der Verdächtige wurde wegen gefährlicher Drohung – die Waffe stellte sich als Schreckschusspistole heraus – angezeigt, ein vorläufiges Waffenverbot wurde verhängt. (ck)