Szene

"Schlimme Zeit für Jungs": Junge Frau landet Hit

Mit ihrem Ukulele-Song "A Scary Time" wurde Lynzy Lab über Nacht zum Social Media Phänomen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

US-Präsident Donald Trump hat in Bezug auf den Fall Kavanaugh in einem Interview davon gesprochen, dass es "eine schlimme Zeit für junge Männer in Amerika" sei, weil man ihnen Verbrechen unterstellen könnte, die sie nicht begangen haben. Brett Kavanaugh wurde von einigen Frauen der sexuellen Nötigung vorgeworfen, kam aber ungeschoren davon.

Viele Frauen konnten nicht verstehen, wieso man den Anklägerinnen rund um Dr. Ford keinen Glauben schenkte. Die junge Singer-Songwriterin Lynzy Lab Stewart zog aus diesem Ohnmachtsgefühl Inspiration, griff zur Ukulele und schrieb einen Song darüber.

In sehr fröhlicher Art und Weise singt Lab darüber, wie gefährlich und unberechenbar die Welt für Frauen sein kann und betont dabei auch die Privilegien von Männern in einem patriarchischen System.

Gleichzeitig ruft alle Leute, die den Song hören, dazu auf, Taten zu setzten, um es Frauen leichter zu machen. Das können sie zum Beispiel, so Lynzy, bei den Midterm-Elections Anfang November tun.

(baf)