Szene

"Schnell ermittelt" und "Soko Donau" wieder im ORF

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

"Schnell ermittelt" startet ab Dienstag, 8. April, ab 21.05 Uhr wieder - und zwar mit Finalfolgen der dritten sowie der gesamten vierten und letzten Staffel. Davor - ab 20.15 Uhr - werden bei der "Soko" an der schönen blauen Donau wieder Verbrecher gejagt, Spuren gesucht und Ermittlungen aufgenommen.

gejagt, Spuren gesucht und Ermittlungen aufgenommen.

In "Soko Donau - Tod eines Schnüfflers" wird ein toter Mann an der Donau gefunden. Helmuth (Gregor Seberg) kennt den Toten. Es handelt sich um einen ehemaligen Kollegen, der seinen Dienst quittierte und Privatdetektiv wurde. Als sich Carl (Stefan Jürgens) und Helmuth in der Detektei Adamskis umsehen, erscheint eine Kundin von ihm. Isabel Frohner (Valerie Niehaus) hatte den Detektiv beauftragt, ihren Bruder zu finden. Helmuth, sichtlich beeindruckt von der Frau, bietet ihr seine Hilfe an.

Im Büro des Detektivs finden die Männer eine Geldbanderole der deutschen Bundesbank, die auf einen Bankraub vor wenigen Wochen hinweist. Haben der Tod des Detektivs, die schöne Frau und der Raubüberfall etwas miteinander zu tun?

"Schnell ermittelt - Klaus Karner"

Da geht man einmal abends groß aus - und dann das! Maja (Katharina Straßer), die sich am Wiener Life Ball tummelt, wird am Herren-WC Zeugin des Ablebens von Klaus Karner (David Miesmer). Gewissenhaft, wie Maja nun einmal ist, darf niemand an ihn heran, solange die Chefin selbst nicht ein Auge auf den Fall geworfen hat. Also eilen Angelika (Ursula Strauss) und Stefan (Andreas Lust) vom Wohnzimmer ins Rathaus, begutachten das Opfer, kommen sich ein bisschen deplatziert vor und geben die Leiche zum Abtransport frei - denn die Show muss weitergehen.

Tags darauf stellt sich heraus, dass Klaus Karner Revierinspektor ist und auch sein Vater (Alexander Strobele) eine hohe berufliche Position innehat. Karner war schwul, wie von seiner Kollegin (Barbara Horvath) zu erfahren ist, die vergeblich ein Auge auf ihn geworfen hat. Er selbst war gerade seiner großen Liebe auf den Fersen, die ihn, scheint es, nicht erhören wollte. Wollte sie ihn auch loswerden? Oder konnte der Vater nicht damit leben, dass sein Sohn homosexuell war? Und die Kollegin? Wollte sie Klaus niemand anderem gönnen? Ein Fall, der Angelika vor Augen führt, was Liebe anrichten kann.