"Seids deppert?": Falco und die Amadeus-Perücke

Bild: Imago

Immer für eine Überraschung gut: Mein Freund Falco alias Hans Hölzl wusste mit Hits, Freundschaftsgesten und Exzessen aufzufallen. In der vierten Folge meiner neuen Serie "Dolezal Backstage" (heute, 20.15 Uhr, ServusTV) spreche ich erstmals über einige dieser Begegnungen. Besonders einprägsam: das "Rock Me Amadeus"-Video.

Immer für eine Überraschung gut: Mein Freund Falco alias Hans Hölzl wusste mit Hits, Freundschaftsgesten und Exzessen aufzufallen. In der vierten Folge meiner neuen Serie "Dolezal Backstage" (heute, 20.15 Uhr, ServusTV) spreche ich erstmals über einige dieser Begegnungen. Besonders einprägsam: das "Rock Me Amadeus"-Video.

Mein damaliger Partner Hannes Rossacher und ich schlugen vor, wie in Milos Formans Film "Amadeus" eine Mozart- Perücke aufzusetzen. Falco, schockiert: "Seid’s deppert? Ich setz keine Perücke auf – ich bin ja kein Warmer (Schwuler)!" Es kostete einige Überredungskunst – mit Erfolg: Der Clip half mit, die Nummer eins der US-Hitparade zu stürmen und war 1986 weltweit das meistgespielte Video.

Schräg die Dreharbeiten: Wir warteten drei Stunden auf Falco – seine Entschuldigung an die in Rokoko- Perücken schwitzenden Darsteller: "Es tuat ma lad – mein Hund hat verschlafen!“ Sofort war er beim Team als arroganter Schnösel verschrien. Sehr schlimm wurde es dann Jahre später beim Dreh zu „Charisma Kommando": Falco kam betrunken ans Set, konnte keine Zeile singen, kippte bei der ersten Szene um und blieb liegen. Ohne eine Sekunde Drehzeit entstanden Kosten von 350.000 .

Die Erinnerung daran macht mich noch heute traurig. Am nächsten Morgen kam dann der betroffene Anruf: "Gell Rudi, ich war gestern ein Arschloch – bei wem muss ich mich entschuldigen?" Auch das war Falco. Außerdem heute zu sehen: mein erstes Interview mit Mick Jagger, Rodel-Abenteuer mit Wolfgang Ambros, Georg Danzer und Rainhard Fendrich sowie meine größte Niederlage.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen