Community

"Sein Mundgeruch turnt mich sexuell total ab!"

Ronia steht vor der Frage, wie man dem Partner eine unangenehme Botschaft schonend überbringt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Frage von Ronia (27) an Doktor Sex: Ich bin mit meinem Partner seit mehr als fünf Jahren zusammen. Vor kurzem ist nun aber ein Problem aufgetaucht, mit dem ich nicht umgehen kann: Seit ein paar Wochen hat er extremen Mundgeruch.

Zwar putzt er sich jeweils morgens und abends die Zähne, aber das hilft nur für einen kurzen Moment. Im Verlauf des Tages kommt der Gestank dann wieder. Ich kann ihn nicht ausstehen – und er törnt mich auch sexuell extrem ab.

Das hat Folgen für unser Sexleben, denn ich ziehe mich vor ihm zurück. Ich weiß nicht, wie ich das Thema ansprechen und ihm sagen soll, dass er übel aus dem Mund riecht. Wie überbringt man eine solche Nachricht möglichst schonend?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Ronja

Haben auch Sie eine Frage an Doktor Sex?
Nutzen Sie die Möglichkeit, sich zu einem Anliegen rund um Liebe, Sex und Beziehung von einem Fachmann beraten zu lassen. Senden Sie Ihre Frage ganz einfach per Mail an [email protected]. Aus Gründen des Datenschutzes werden die Namen und die Altersangaben von der Redaktion abgeändert. Wir bitten um Verständnis, dass nicht jede Frage beantwortet werden kann.

Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben. Manchen Formen ist mit der täglichen Mundhygiene, also mit Zähneputzen und dem regelmäßigen Gebrauch von Zahnseide und allenfalls einer Mundspülung, nicht beizukommen.

Neben ungenügend gepflegten Zähnen und entzündetem Zahnfleisch ist Zungenbelag die häufigste Ursache für Mundgeruch. Dein Freund sollte daher ausprobieren, ob die Reinigung der Zunge Abhilfe schafft. Der dazu benötigte Schaber ist im Fachhandel erhältlich.

Führt auch das nicht zu einer sofortigen und nachhaltigen Verbesserung, empfehle ich deinem Partner den Besuch einer sogenannten Mundgeruch- oder Halitosis-Sprechstunde. Eine solche wird von verschiedenen Fachärzten oder Zahnkliniken in der ganzen Schweiz angeboten.

Anlässlich der Konsultation wird dann im Detail abgeklärt, wo der üble Geruch seine Wurzeln hat. In den meisten Fällen ist der Grund relativ harmlos. Manchmal versteckt sich dahinter aber auch eine ernsthafte Erkrankung.

Was die Kommunikation des Problems angeht, rate ich dir unbedingt zu einem offensiven Vorgehen. Auch wenn es für euch beide vielleicht etwas peinlich ist, dürfte dein Freund letztlich froh sein, wenn du ihm davon erzählst, da er selber den Geruch nicht feststellen kann.

Dass du den schlechten Atem nicht ausstehen kannst und dich deshalb davor zu schützen suchst, ist verständlich. Nimm dich jedoch in Acht vor den Konsequenzen, die dein Rückzug für deinen Partner und letztlich auch für eure Beziehung haben können.

Aber weiterhin zu schweigen, weil du Angst davor hast, deinen Freund mit einer unbedarften Aussage vor den Kopf zu stoßen, und dich stattdessen immer mehr von ihm zurückzuziehen, ist keine Lösung. Dies führt nämlich mit Sicherheit in eine Beziehungskrise.

Sag ihm, dass dir aufgefallen ist, wie er im Lauf des Tages zunehmend unangenehm aus dem Mund riecht, dass dich dieser Geruch davon abhält, ihn zu küssen und dass du dir wünschst, dass er etwas dagegen tut, da du ihm gern weiterhin körperlich nah sein möchtest. Viel Glück!

Ihre Frage an Doktor Sex: [email protected]