Szene

"Sein Outing schenkte er sich zum 18. Geburtstag!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Frank Augstein (AP)

Jetzt spricht die ganze Welt von Conchita Wurst. Aber: Es war ein harter Weg bis dorthin. Nach der Schule träumte Tom Neuwirth von der großen Karriere. Im ORF erhoffte er sich die große Chance. Lesen Sie im dritten Teil der "Heute"-Serie, wie Arabella Kiesbauer, Nadine Beiler und Band-Kollegen Tom erlebten.

, wie Arabella Kiesbauer, Nadine Beiler und Band-Kollegen Tom erlebten.

2006 nahm der damals 17-Jährige an der ORF-Casting- Show "Starmania" teil – und outete sich live im TV (und überraschte damit sogar seine Eltern!). Arabella Kiesbauer moderierte: "Tom war eine Rampensau, einfach für die Bühne geschaffen! Das Outing schenkte er sich quasi zum 18. Geburtstag."

Besonders das "Spiel mit der Verkleidung, wie seine Musical- Performance, hat er geliebt", so Kiesbauer. Ob sie ihn sofort als Conchita erkannt hat? "Nein! Für mich bleibt er halt immer der Tom." Im Finale verlor er schließlich gegen Nadine Beiler (trat 2011 beim Song Contest an), befreundet sind die beiden immer noch: "Es gab so viele lustige Momente mit Tom. Einer davon war, als wir uns damals bei der Starmania-Aftershowparty nur freundschaftlich auf der Bühne geküsst haben. Das waren ein großer Skandal", so Nadine.

Nach der Talentshow gründete der Steirer mit drei anderen Starmaniacs "Jetzt anders!". Sein Band-Kollege und damaliger WG-Mitbewohner Falco Luneau erzählt in "Heute": "Tom lebte seine Homosexualität offen aus – das führte zum Aus unserer Combo." Er lief in der Wohnung mit Stöckelschuhen herum, trug meist Frauenkleider. "Unser gläubiger Kollege Johnny kam mit der Lebensart nicht klar." Erfolg? Fehlanzeige! Für Tom kam der Ruhm erst, als er sein Alter Ego Conchita Wurst ins Leben rief.